Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Montag, 29. August 2022

Faktoren für ein gutes Leben: Claudia Wiesemann im Videointerview

Faktoren für ein gutes Leben: Claudia Wiesemann im Videointerview

Bild: Laura Becker / MDR WISSEN

Die Lebenserwartung bei Geburt steigt in Industrieländern seit Jahrzehnten. Das ist im Wesentlichen auf Forschungserfolge und eine hervorragende medizinische Versorgung zurückzuführen. Doch hat der Mensch dadurch auch ein gutes Leben? Dieser Frage widmet sich Leopoldina-Mitglied Claudia Wiesemann in einer Ausgabe des Formats „3 Minuten Zukunft“, das in Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) entstand. Welche Rolle Selbstbestimmtheit für ein solches Leben spielt, erklärt Claudia Wiesemann im Interview.

Claudia Wiesemann gehört der Leopoldina seit 2021 in der Sektion Wissenschaftsphilosophie an. Sie ist Medizinethikerin und seit mehr als 20 Jahren die Direktorin des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universität Göttingen. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit ethischen Fragen des guten Lebens in Medizin und Gesundheitswesen. Die Disziplin der Lebensverlaufsforschung hat in den letzten Jahrzehnten wichtige Faktoren für ein solches als gut empfundenes Leben identifiziert – Gesundheit, Beziehungen, angenehme Arbeitsbedingungen oder Sicherheit. Welche Konstellation ideal für den Menschen ist und wann wir alle ein gutes Leben haben, lässt sich nicht sagen und Claudia Wiesemann rät, gar nicht erst zu versuchen, diese Frage zu beantworten. Warum jede und jeder vielmehr individuell über die Wege hin zu einem guten oder weniger guten Leben entscheiden sollte, erklärt sie im Videointerview mit MDR Wissen.

In dem Format „3 Minuten Zukunft“ machen Leopoldina-Mitglieder ihre komplexen Forschungsthemen mittels alltagsnaher Fragen einem breiten Publikum zugänglich. Die Kurzvideos sind in Zusammenarbeit mit der Redaktion Wissen des Mitteldeutschen Rundfunks entstanden. Sie behandeln Themen, die aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Diskussionen bestimmen oder bestimmen werden. Seit Ende Mai erscheinen die Videos sowie dazugehörige Text- und Hörbeiträge regelmäßig auf der Website von MDR Wissen.