Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Montag, 7. Oktober 2019

Ernst Haeckels wissenschaftliche und politische Wirkung

Ernst Haeckels wissenschaftliche und politische Wirkung

Bild: Ernst Heinrich Philipp August Haeckel. Photogravur nach N. Perscheid, 1904 (Wikimedia Commons)

Der Biologe Ernst Haeckel (1834-1919) verkörpert wie kaum ein anderer deutschsprachiger Naturwissenschaftler die Ambivalenzen biologischer Diskurse des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die Herbsttagung des Zentrums für Wissenschaftsforschung widmet sich der kritischen Reflexion der wissenschaftshistorischen Wirkung Ernst Haeckels in Biologie, Politik und Naturphilosophie. Die Veranstaltung findet von Montag, 7. Oktober bis Dienstag, 8. Oktober 2019, in Halle (Saale) statt.

Zu Lebzeiten hatte Haeckel als vielfach geehrter Wissenschaftler großen Einfluss auf die akademische Biologie im deutschen Sprachraum; darüber hinaus war er als Vertreter eines allgemeinverständlichen Darwinismus und eines naturphilosophischen Monismus auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Nach seinem Tod avancierte Haeckel in verschiedensten Kreisen zum universellen Kronzeugen unterschiedlichster politischer Ideen, die sich auf naturwissenschaftliche Grundlagen stützen wollten.

Die Tagung möchte den vielfältigen Wirkungen und Einflusssphären von Haeckels Gedankenwelt und ihrer Repräsentationsformen in einer diachronen Perspektive nachgehen. Die Themenfelder knüpfen dabei sowohl auf Haeckel und sein Nachleben in den verschiedenen Diskursen, insbesondere solchen an der Schnittstelle von biologischen, politischen und naturphilosophischen Auseinandersetzungen, als auch auf die größeren Kontexte des Nachwirkens seiner Thesen und Theorien an.

Am Ernst-Haeckel-Haus der Universität Jena wird seit 2013 das Leopoldina-Langzeitvorhaben der Edition der Briefe Ernst Haeckels bearbeitet. Dort werden über seine Bedeutung als Wissenschaftler hinaus auch seine kulturellen und politischen Einbindungen kritisch kommentiert. Ernst Haeckel wurde im Jahr 1863 in die Leopoldina aufgenommen.