Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Montag, 11. Oktober 2021

Horst Dietz wird Ehrenmitglied des Leopoldina Akademie Freundeskreis

Horst Dietz wird Ehrenmitglied des Leopoldina Akademie Freundeskreis

Foto: Thomas Meinicke

Der Leopoldina Akademie Freundeskreis hat seinen ehemaligen Vorsitzenden Dr.-Ing. Horst Dietz zum Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt. Dietz unterstützte die Gründung des Freundeskreises im Jahr 2007 und gewann zahlreiche Persönlichkeiten und Mäzene aus dem In- und Ausland für die Unterstützung der Aktivitäten des Freundeskreises.

„Die Leopoldina sowie der Leopoldina Akademie Freundeskreis ist Horst Dietz zu großem Dank verpflichtet. Er hat gezeigt, dass ihm die Förderung der Leopoldina mit ihren verschiedenen Aufgaben am Herzen liegt. Durch seinen unermüdlichen Einsatz ist der Leopoldina Akademie Freundeskreis zu einer Organisation geworden, mit deren Unterstützung die Akademie auch zukünftig rechnen kann“, sagte Gerald Haug, Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Der gebürtige Hallenser Horst Dietz war seit der Gründung des Leopoldina Akademie Freundeskreises im Jahre 2007 bis Januar 2021 dessen Vorstandsvorsitzender. Er etablierte den Freundeskreis als Förderinstitution und trug so entscheidend dazu bei, die Leopoldina bei zahlreichen Projekten materiell und ideell zu unterstützen. So gelang es beispielsweise, wertvolle Bestände des Akademiearchivs zu restaurieren. Den Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftler, der alle zwei Jahre an herausragende Nachwuchsforscher verliehen wird, unterstützt der Freundeskreis mit einem Preisgeld. Jüngstes Vorhaben, das mit Unterstützung des Freundeskreises realisiert werden konnte, war die Neugestaltung der beiden großen Fenster im Foyer des Hauptgebäudes. Gestaltet wurden diese von der Hallenser Glaskünstlerin Christine Triebsch.

Der Leopoldina Akademie Freundeskreis fördert Wissenschaft und Forschung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften. Dazu unterstützt er wissenschaftliche Konferenzen, die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses oder auch die internationale Kooperation.