Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Montag, 16. Januar 2023

Joint Academy Day: Wie kommuniziert Wissenschaft in der multiplen Krise?

Joint Academy Day: Wie kommuniziert Wissenschaft in der multiplen Krise?

Bild: shutterstock

Der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse und die damit verbundenen Herausforderungen der aktuellen Zeit sind das Thema der Veranstaltung „Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation in Zeiten der multiplen Krise“, die gemeinsam von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina organisiert wird. Stattfinden wird diese im Rahmen des „Joint Academy Days“ der ÖAW am Mittwoch, 1. Februar 2023 in Wien, Österreich.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Heinz Faßmann, Präsident der ÖAW und Gerald Haug, Präsident der Leopoldina. Im Anschluss daran wird Gerald Haug eine Keynote Lecture zum Thema Wissenschaftskommunikation in Zeiten der multiplen Krise halten.

In einer Podiumsdiskussion sprechen Expertinnen und Experten der ÖAW und der Leopoldina über die Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation. Teilnehmen werden Alexander Bogner, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Matthias Karmasin, Direktor des Instituts für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung, Eva Stanzl, Redakteurin für Wissenschaft und Forschung der Wiener Zeitung, Michael Hallek, Direktor des Centrums für Integrierte Onkologie CIO, Christoph M. Schmidt, Präsident des RWI – Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung, und Ricarda Winkelmann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Um die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnerakademien zu stärken, veranstaltet die ÖAW regelmäßige „Joint Academy Days“. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der ÖAW mit Angehörigen ihrer Partnerakademien über wissenschaftliche und wissenschaftspolitische Fragen.