Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Dienstag, 19. März 2019

Forschungsgipfel 2019 – Künstliche Intelligenz

Forschungsgipfel 2019 – Künstliche Intelligenz

Forschungsgipfel 2019 Foto: David Ausserhofer

Was kann Künstliche Intelligenz (KI) leisten? Was leistet sie noch nicht? Und welche wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und ethischen Fragen stellen sich bei ihrer Entwicklung und Anwendung? Darüber haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forschungsgipfels 2019 diskutiert, den die Leopoldina gemeinsam mit dem Stifterverband, der Expertenkommission Forschung und Innovation und der VolkswagenStiftung am Dienstag, 19. März, in Berlin ausgerichtet hat.

Künstliche Intelligenz ist Thema des Wissenschaftsjahres 2019 und wird derzeit in allen gesellschaftlichen Bereichen diskutiert. KI verändert Forschung und Innovation in Wissenschaft und Wirtschaft ebenso wie das individuelle Konsumverhalten oder das Gesundheitssystem. Beim Forschungsgipfel 2019 ging es unter anderem um die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI und um die nationale und internationale Bedeutung der KI-Strategie der Bundesregierung für Forschung und Entwicklung in Deutschland.

Der Forschungsgipfel versteht sich als interdisziplinäres Forum der Ideenfindung und Vernetzung. In Vorträgen und Diskussionsrunden werden neue Wege der Innovationskultur gesucht.