Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Mittwoch, 20. Juli 2022

Leopoldina schreibt Stipendien für Forschende aus der Ukraine aus

Leopoldina schreibt Stipendien für Forschende aus der Ukraine aus

Foto: Maxim Grebeshkov / Adobe Stock

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Forschungseinrichtungen und Hochschulen sind vom völkerrechtswidrigen russischen Krieg gegen die Ukraine stark betroffen. Tausende Forschende sind aus dem Land geflüchtet, vor allem nach Polen, Deutschland und Übersee. Viele Wissenschaftler sind für den Kriegseinsatz mobilisiert worden. Ihre Kolleginnen und Kollegen versuchen den Universitäts- und Forschungsbetrieb unter äußerst schwierigen Bedingungen aufrechtzuerhalten. Einige Universitäten und außeruniversitäre Forschungsinstitute wurden bereits zerstört oder stark beschädigt. Daher gilt es, die ukrainische Wissenschaft weiterhin solidarisch zu unterstützen.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina öffnet zu diesem Zweck ihr Stipendienprogramm für Forschende aus der Ukraine. Das Förderprogramm "Leopoldina DIstinguished Fellowship" unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine, deren Karriere in der Wissenschaft durch den Krieg gefährdet ist oder unterbrochen wurde, mit einem Stipendium bei der Wiederaufnahme oder Fortführung ihrer Forschungstätigkeit. Es ermöglicht herausragenden promovierten Forschenden aus der Ukraine für zunächst ein Jahr die Bearbeitung eines eigenständigen Forschungsprojektes an einer Universität oder Forschungseinrichtung in Deutschland bei gleichzeitiger Beibehaltung ihrer Affiliation an einer ukrainischen Institution. Bewerbungen werden ab sofort angenommen. Es gibt keine Bewerbungsfristen. Details sind in der Ausschreibung zu finden (siehe Infokasten).

Darüber hinaus engagiert sich die Leopoldina gemeinsam mit den nationalen Akademien Polens, der Vereinigten Staaten, der Ukraine, Großbritanniens und Dänemarks sowie dem Verbund europäischer Akademien ALLEA in der „Ukraine Science, Research and Innovation Coordinating Group“. Die Gruppe hat einen 10-Punkte-Plan für die Unterstützung und den Wiederaufbau der ukrainischen Wissenschaft aufgestellt.

Im Rahmen dieser Kooperation beteiligt sich die Leopoldina an einem Sonderprogramm der Polnischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit den Nationalen Akademien der Wissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin der Vereinigten Staaten. Es werden Gastaufenthalte ukrainischer Forschender an Forschungseinrichtungen der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Polen gefördert. Derzeit können nur die bereits über 300 Geförderten eine Verlängerung der Förderung erhalten.