Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Dienstag, 17. September 2013

Leopoldina stiftet zu ihrem Jubiläum Silberbecher für die Halloren

Anlässlich ihres fünfjährigen Jubiläum als Nationale Akademie der Wissenschaften stiftet die Leopoldina der Salzwirker-Brüderschaft der Halloren in Halle einen Silberbecher. Der Becher wurde von dem in Halle lebenden Bildhauer Bernd Göbel gestaltet und wird am Donnerstag, 19. September, im Rahmen der Senatssitzung der Leopoldina feierlich übergeben.

Seit 2008 bearbeitet die Leopoldina als Nationale Akademie der Wissenschaften Deutschlands unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen vermehrt wichtige wissenschaftliche Zukunftsthemen, vermittelt die Ergebnisse der Politik und der Öffentlichkeit und vertritt diese Themen national wie international. „Zu unserem fünfjährigen Jubiläum als Nationale Akademie der Wissenschaften stiften wir der Brüderschaft der Salzwirker in Halle einen Silberbecher. Damit unterstreichen wir, wie tief die Leopoldina, die bereits seit 1878 ihren Sitz in Halle hat, in der Stadt verwurzelt ist und sich mit ihrer Kultur identifiziert“, sagt Prof. Dr. Jörg Hacker, Präsident der Leopoldina.

Die Halloren sind die Mitglieder der Salzwirker-Brüderschaft in Halle. Ihre Ursprünge reichen zurück bis ins 15. Jahrhundert. Die Salzwirker verkochten Sole zu Salz und waren in der Stadt hoch angesehen. Ihr Prestige äußert sich auch in ihrem umfangreichen Silberschatz. Er besteht fast ausschließlich aus Schenkungen an die Halloren, unter anderem als Dank für ihre Hilfe bei der Brandbekämpfung, für Grabgeleite oder zur Erinnerung an Personen, die der Brüderschaft nahe standen.

„Für die Salzwirker-Brüderschaft ist es eine besondere Ehre, einen Silberbecher anlässlich des Jubiläums der Leopoldina als Nationale Akademie der Wissenschaften zu erhalten. Das ist Ausdruck der Verbundenheit zwischen der Leopoldina, der Stadt Halle und der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle“, sagt Sten Michelson, Erster und Regierender Vorsteher der Salzwirker-Brüderschaft. Der Leopoldina-Silberbecher wird das 94. Trinkgefäß im Halloren-Silberschatz sein. Gestaltet wurde er  von dem in Freiberg (Sachsen) geborenen und in Halle lebenden Bildhauer Prof. Bernd Göbel.

Weitere Informationen

<link de ueber-uns internallinkzeile>Hintergründe zum Jubiläum der Leopoldina

Salz- und Salinefest der Halloren-Brüderschaft