Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Montag, 4. Februar

Engagement von internationalen Studierenden und Studierenden mit Migrationsgeschichte

Transfertagung des Pilotprojektes „Students meet Society“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Engagement von internationalen Studierenden und Studierenden mit Migrationsgeschichte

© luckybusiness - stock.adobe.com

Die Perspektivtagung „Lessons learned? – Engagement von internationalen Studierenden und Studierenden mit Migrationsgeschichte“ konzentriert sich auf die Frage nach dem Wissenstransfer im Engagement: Was lernen Studierende, Non-Profit-Organisationen und Hochschulen dabei? Ausgehend von dieser Fragestellung sollen am Dienstag, 5. Februar, in Halle außerdem die Möglichkeiten der Übertragung der Erkenntnisse und Erfahrungen des Pilotprojektes „Students meet Society“ auf andere Hochschulstandorte diskutiert werden.

Ehrenamtliches Engagement leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Teilhabe in Hochschulen und Gesellschaft und stellt damit soziale und kulturelle Bindungen an den Studienort her. Dies belegen verschiedene empirische Befunde, unter anderem des Forschungsbereichs des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration.

Auch das Pilotprojekt „Students meet Society – gesellschaftliche Teilhabe von Studierenden mit Migrationsgeschichte und internationalen Studierenden durch Engagement“ gelangt zu diesem Ergebnis. Seit März 2016 wird im Rahmen des Projektes an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg exemplarisch untersucht, ob und inwiefern freiwilliges Engagement gesellschaftliche Teilhabe fördert und Lernen ermöglicht.