Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Montag, 10. Oktober 2016

UNSAB veröffentlicht Stellungnahme zur Rolle der Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung

UNSAB veröffentlicht Stellungnahme zur Rolle der Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung

Foto: UNESCO

Der wissenschaftliche Beirat des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon (UNSAB) hat eine Stellungnahme zur Rolle der Wissenschaft bei der Umsetzung der 2015 von den UN verabschiedeten „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ vorgelegt. Das Papier wurde von Leopoldina-Präsident Jörg Hacker, der dem UNSAB ad personam angehört, in Paris übergeben.

Der wissenschaftliche Beirat ruft in der Stellungnahme dazu auf, Wissenschaft als universelles öffentliches Gut anzuerkennen. Grundlagenforschung soll als Voraussetzung wissenschaftlicher Innovation gewürdigt werden, so die Mitglieder des Beirates. Zudem fordern die Wissenschafter Geschlechtergerechtigkeit und eine größere Vielfalt in der Wissenschaft. Wissenschaftliche Ausbildung und Kapazitätsbildung sollten gefördert, Investitionen in Wissenschaft erhöht und der Ausbau interdisziplinärer Kooperation vorangetrieben werden. Zudem enthält das Papier drei Empfehlungen zur Ausgestaltung der Rolle der Wissenschaft bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele.

Der wissenschaftliche Beirat UNSAB wurde 2014 eingerichtet, um die Verbindungen zwischen Wissenschaft und Politik zu stärken und Prioritätensetzungen in der Forschung zu empfehlen. Die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats beraten den UN-Generalsekretär sowie die Spitzen der UN-Organisationen zu Nachhaltigkeitsfragen und bringen ihre Expertise zu den Themen Forschung und Entwicklung ein.