Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Montag, 15. August 2022

Zukunft der Arbeit: Videointerview mit Christian Dustmann

Zukunft der Arbeit: Videointerview mit Christian Dustmann

Bild: Laura Becker / MDR WISSEN

Im Laufe der Zeit durch Maschinen ersetzt und selbst überflüssig zu werden – seit Jahrhunderten haben Menschen in Erwerbstätigkeit davor Angst. Zu Unrecht, wie Leopoldina-Mitglied Christian Dustmann erläutert. Vielmehr zeige uns die Vergangenheit, dass neue Technologien für einen Wandel im Arbeitsleben sorgten und neue Berufe schufen. Wie es um die Struktur des Arbeitsmarktes und die Arbeitswelt als solche bestellt ist, erklärt er im Format „3 Minuten Zukunft“, das in Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) entstand.

Christian Dustmann ist Ökonom und einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Seit 2004 ist er Professor für Volkswirtschaftslehre (Economics) am University College London/UK und Gründungsdirektor des dort angesiedelten Centre for Research and Analysis of Migration (CReAM). Der Leopoldina gehört er seit 2012 in der Sektion Ökonomik und Empirische Sozialwissenschaften an. Als Experte für die Ökonomie der Migration weiß er, wie bedeutend Einwanderung für Arbeitsmärkte ist. Nicht nur das Wirtschaftswunder der 1950er und-60er Jahre fußte stark auf den Arbeitsleistungen von Migrantinnen und Migranten. Auch heute spielen sie eine wichtige Rolle. Wie es angesichts des Fachkräftemangels um die Zukunft des Arbeitsmarktes bestellt ist, welchen Stellenwert akademische und berufliche Qualifikationen haben und ob wir in Zukunft unsere Arbeit überhaupt noch selbst ausführen müssen, erklärt Christian Dustmann im Videointerview mit MDR Wissen.

In dem Format „3 Minuten Zukunft“ machen Leopoldina-Mitglieder ihre komplexen Forschungsthemen mittels alltagsnaher Fragen einem breiten Publikum zugänglich. Die Kurzvideos sind in Zusammenarbeit mit der Redaktion Wissen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) entstanden. Sie behandeln Themen, die aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Diskussionen bestimmen oder bestimmen werden. Seit Ende Mai erscheinen die Videos sowie dazugehörige Text- und Hörbeiträge regelmäßig auf der Website von MDR Wissen.