Pressemitteilung | Freitag, 16. November 2012

Podiumsgespräch an der Leopoldina: Welche Bedeutung haben die Wissenschaftsakademien heute?

„Utilitas oder Curiositas: Zur Bedeutung der Wissenschaftsakademien heute“ – unter diesem Titel diskutieren in einem Podiumsgespräch am kommenden Freitag, 23. November, 18.00 Uhr, an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina die Leopoldina-Mitglieder Professor Jörg Hacker, Präsident der Leopoldina, Professor Helmut Denk, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Wissenschaftshistoriker Professor Jürgen Renn (Berlin) und der Sozialhistoriker Professor Jürgen Kocka (Berlin) über die Frage, wo Wissenschaftsakademien im Wissenschaftssystem von heute zu verorten sind.

Podiumsdiskussion: „Utilitas oder Curiositas: Zur Bedeutung der Wissenschaftsakademien heute“
Freitag, 23. November 2012, 18.00 Uhr
Hauptgebäude der Leopoldina, Vortragssaal
Jägerberg 1 (vormals Moritzburgring 10), 06108 Halle (Saale)

Moderiert wird das Podiumsgespräch von Jürgen Kaube (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Es findet im Rahmen der Arbeitstagung „Wissenschaftsakademien im Zeitalter der Ideologien. Politische Umbrüche – wissenschaftliche Herausforderungen – institutionelle Anpassung“ der Arbeitsgruppe „Geschichte der Leopoldina“ an der Humboldt-Universität Berlin und der Leopoldina statt.

Die Tagung konzentriert sich an drei Tagen vom 22. bis zum 24. November auf die Rolle der Wissenschaftsakademien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Eingebettet in diesen wissenschaftshistorischen Kontext nimmt das Podiumsgespräch die gegenwärtige Bedeutung der Akademien in den Blick und ergänzt die Tagung um aktuelle Aspekte. Ein Schwerpunkt in der Diskussion ist die Frage nach den Erwartungen, die heute aus verschiedenen Richtungen, zum Beispiel aus Politik und Gesellschaft, an Akademien herangetragen werden.