Pressemitteilung | Montag, 12. August 2013

Leopoldina zeigt Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ in Dortmund

In der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ zeigt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Dortmund Fotografien mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Vorstellungen vom Altwerden, die in einem Wettbewerb ausgewählt wurden. Die Bilder stellen Gegenentwürfe zu stereotypen Altersbildern dar, die noch immer die Entfaltung der Potenziale behindern, die Menschen heute im fortgeschrittenen Lebensalter entwickeln können. Die Ausstellung wird am Sonntag, 18. August, um 11 Uhr in der Dortmunder DASA Arbeitswelt Ausstellung eröffnet. Die Ausstellung ist dort bis zum 20. Oktober zu sehen.

Ausgangspunkt für die Fotoschau war ein Wettbewerb, in dem die Leopoldina dazu aufgerufen hatte, neue Bilder mit gesellschaftlichen und persönlichen Vorstellungen vom Alter(n) einzureichen. Aus über 400 Fotos wurden rund 80 von einer Fachjury für die Wanderausstellung ausgewählt, die im Wissenschaftsjahr 2013 „Die demografische Chance“ an verschiedenen Orten in Deutschland zu sehen ist. Zuvor war sie unter anderem bereits in Berlin, Braunschweig, München, Brüssel und St. Gallen zu sehen.

Ziel des Wettbewerbs und der Wanderausstellung ist es, die Arbeit der Wissenschaftler für einen gesellschaftlichen Dialog zu öffnen. Die Akademiengruppe „Altern in Deutschland“ – eine Kooperation von Leopoldina und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – hatte nicht mehr zeitgemäße Altersbilder als eine wesentliche Hürde für eine Gesellschaft identifiziert, die die Chancen eines längeren Lebens nutzen muss und möchte. Die Akademiengruppe hat zu diesem Themenbereich acht Materialienbände zum Thema „Altern in Deutschland“ und den Empfehlungsband „Gewonnene Jahre“ herausgegeben. Die Leopoldina hat zudem die wissenschaftliche Kommission „Demografischer Wandel“ eingerichtet, in der sich exzellente Wissenschaftler mit der Thematik des längeren Lebens, mit der Kinderzahl sowie einer schrumpfenden und alternden Bevölkerung beschäftigen.

Zur Vernissage der Ausstellung in Dortmund am Sonntag, 18. August, 11 Uhr, wird Dr. Katja Patzwaldt, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina eine Einführung zum Thema „Potenziale des Alter(n)s“ geben.

Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“, 18. August bis 20. Oktober 2013
DASA – Arbeitswelt Ausstellung Dortmund, Friedrich-Henkel-Weg 1-25
Geöffnet dienstags bis freitags, 9.00 bis 17.00 Uhr, samstags und sonntags 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Programm der Vernissage am Sonntag, 18. August 2013, 11.00 Uhr:

• Begrüßung
    Gregor Isenbort, Direktor der DASA Arbeitswelt Ausstellung
  • Grußwort
    Birgit Jörder, Bürgermeisterin der Stadt Dortmund
  • Einführungsvortrag „Potenziale des Alter(n)s“

Weitere Informationen zur Ausstellung  auf der Leopoldina-Website unter nebenstehendem Link.

Die Ausstellung begleitet ein Katalog: Neue Bilder vom Alter(n), hg. von Ursula M. Staudinger, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, Halle (Saale), Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, Nova Acta Leopoldina, 2010. Download unter nebenstehendem Download-Link.

Kontakt:
Dr. Katja Patzwaldt