Pressemitteilung | Dienstag, 22. Oktober 2013

Leopoldina-Symposium zur Konkurrenz um landwirtschaftliche Nutzflächen

Die Weltbevölkerung entwickelt einen steigenden Bedarf an Lebensmitteln. Gleichzeitig werden immer mehr Landflächen zur Produktion von Bioenergie-Pflanzen wie Raps und Mais genutzt. Für die Vision einer Landwirtschaft, die Rohstoffe zur Herstellung von Materialien produziert, werden weitere Flächen benötigt. Welche zukünftigen Modelle der agrarischen Landnutzung können dazu beitragen, dieser wachsenden Konkurrenz um Ackerflächen zu begegnen? Diese Frage beraten Wissenschaftler am 28. und 29. Oktober 2013 bei einem Leopoldina-Symposium an der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Halle (Saale).

„Das zukünftige Modell der agrarischen Landnutzung  –  Intensivierung und Ökologisierung?“ lautet der Titel der Tagung, zu der am 28. und 29. Oktober Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Großbritannien an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) zusammenkommen. Die Experten werden erörtern, wie die weltweite Nachfrage nach Agrarrohstoffen auch künftig befriedigt werden kann.
Themen der Tagung sind unter anderem Produktivitätssteigerungen durch Pflanzenzüchtung, die weltweite Logistik in der Erzeugung und im Handel mit Agrarrohstoffen, die Potenziale der Pflanzenbiotechnologie in Entwicklungsländern sowie ökologische und ethische Fragen künftiger Landnutzung.

Am Montag, 28. Oktober, 17 Uhr, findet im Rahmen des Symposiums ein Leopoldina-Gespräch unter dem Titel „Nahrung, Energie, Rohstoffe: Die Konkurrenz um knappes Land“ statt. Auf dem Podium diskutieren Professor Olaf Christen und Professor Ingo Pies von der Universität Halle sowie Dr. Dietrich Schulz vom Umweltbundesamt und Clemens Neumann, Ministrialdirektor im Bundeslandwirtschaftsministerium.

Das Leopoldina-Symposium richtet sich an Wissenschaftler, Studierende sowie Entscheidungsträger aus Politik und Gesellschaft. Anmeldungen werden bis zum 24. Oktober unter www.leopoldina.org/de/landnutzung erbeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ansprechpartner: Dr. Christian Anton, Telefon: 0345/472 39 861, E-Mail: christian.anton@leopoldina.org

Leopoldina-Symposium „Das zukünftige Modell der agrarischen Landnutzung – Intensivierung und Ökologisierung?“
Montag, 28. Oktober und Dienstag, 29. Oktober 2013
Halle (Saale), Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jägerberg 1

Leopoldina-Gespräch „Nahrung, Energie, Rohstoffe: Die Konkurrenz um knappes Land“
Montag, 28. Oktober 2013, 17 Uhr