Pressemitteilung | Dienstag, 13. Mai 2014

Leopoldina-Vorlesung: Passen Wissenschaft und Politik zusammen?

Politische Entscheidungen werden immer häufiger als „evidenzbasiert“ bezeichnet, sollen also auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Aber wie gestaltet sich das Verhältnis von (Natur-)Wissenschaft und Politik wirklich? Prof. Dr. Lord John Krebs wird am Mittwoch, 21. Mai um 18 Uhr, in der Leopoldina-Vorlesung „Do sciences and politics mix?“ darstellen, wie komplex das Thema ist. Lord Krebs spricht dabei aus Sicht eines Wissenschaftlers, der in leitenden Positionen für britische Institutionen und Behörden gearbeitet hat und unter anderem den Technologieausschuss des britischen Oberhauses leitete.

Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. Lord John Krebs  – „Do sciences and politics mix?”
Mittwoch, 21. Mai 2014, 18:00 bis 19:00 Uhr
Hauptgebäude der Leopoldina, Vortragssaal
Jägerberg 1 (vormals Moritzburgring 10), 06108 Halle (Saale)

Lebensmittelqualität, Klimawandel und Tierseuchen – an Beispielen politischen Handelns auf diesen Feldern wird Lord Krebs zeigen, dass die Wissenschaft nur eine von vielen Stimmen ist, die im demokratischen Entscheidungsprozess gehört werden. Zudem machen Meinungsverschiedenheiten zwischen Forschern es zuweilen schwer, der Stimme der Wissenschaft Gehör zu verschaffen, argumentiert Lord Krebs. Dass Hypothesen und Theorien immer wieder auf ihre Gültigkeit überprüft werden müssen, könne zu Fehleinschätzungen der Aussagekraft wissenschaftlicher Erkenntnisse seitens der Politik führen.

Prof. Dr. Lord John Krebs studierte Zoologie an der University of Oxford (Großbritannien), wo er im Fach Philosophie promoviert wurde. Nach Tätigkeiten als Assistenzprofessor für Ökologie an der University of British Columbia (Kanada) und Dozent für Zoologie an der University of Wales (Großbritannien) kehrte Krebs nach Oxford zurück. Dort arbeitete er zunächst als Dozent für Zoologie, anschließend als Forschungsprofessor der Royal Society. Lord Krebs war Chef des britischen „Natural Environment Research Council“, stand an der Spitze der britischen Verbraucherschutzbehörde “Food Standards Agency” und leitete den Technologieausschuss im Oberhaus des britischen Parlaments, dem House of Lords. Heute ist der Wissenschaftler Professor für Zoologie und Direktor des Jesus College an der University of Oxford.

Die Leopoldina-Vorlesung findet als Auftaktveranstaltung des Symposiums „Communication – From molecules to organisms“ statt, zu dem Sie am Folgetag, Donnerstag, 22. Mai, ab 11.45 Uhr, ebenso herzlich eingeladen sind. Das Symposium der Mitglieder der Leopoldina-Klasse II – Lebenswissenschaften – versteht sich als Forum für den interdisziplinären Austausch. In ihren Vorträgen geben sechs renommierte Wissenschaftler Einblicke in die aktuelle Forschung der Akademie-Mitglieder. Das Symposium richtet sich an alle Interessierten.

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800