Pressemitteilung | Mittwoch, 14. Juni 2006

Leopoldina und weitere nationale Akademien fordern verstärkte Bekämpfung von Infektionskrankheiten

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina und die Akademien der sieben führenden Industrieländer und Russlands (G8-Staaten) sowie Brasiliens, Chinas, Indiens und Südafrikas drängen ihre Regierungen im Vorfeld des G8-Gipfels in St. Petersburg, gemeinsame Strategien gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe und zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten zu entwickeln.

Pandemien sind relativ selten, doch hat ihr Auftreten verheerende Auswirkungen weltweit. Der ökonomische Schaden verursacht durch SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome) wird zum Beispiel auf etwa 30 Milliarden US-Dollar geschätzt. Zwar besteht derzeit keine wirkliche Gefahr des Übergreifens der Vogelgrippe auf den Menschen. Trotzdem sollte diese Bedrohung im positiven Sinne dazu dienen, weltweit die Etablierung nationaler und internationaler Netzwerke zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten zu fördern.

Die nationalen Akademien der als G8-Staaten bezeichneten führenden Industrienationen der Welt (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Russland, USA) sind der Auffassung, dass ihre Länder bereits heute über das entsprechende Know-how verfügen, um weltweit eine konzertierte Aktion der Regierungen gemeinsam mit Wissenschaftlern, Gesundheitsexperten und Veterinärexperten in Angriff nehmen zu können.

Um sich zum Vorgehen in dieser weltweit drängenden Frage abzustimmen, waren folgten im April 2006 Präsidenten und weitere Repräsentanten von Akademien aus allen G8-Staaten einer Einladung der Russischen Akademie der Wissenschaften nach Moskau. Gemeinsam mit Vertretern der nationalen Akademien der Schwellenländer Brasilien, China, Indien und Südafrika verständigten sie sich auf Forderungen, die an die jeweiligen Regierungen im Vorfeld des G8-Gipfels 2006 herangetragen werden sollen.

Diese Empfehlungen werden nunmehr unter dem Titel „Joint Science Academies’ Statement: Avian Influenza and Infectious Diseases“ (Gemeinsame Erklärung Wissenschaftlicher Akademien zur Vogelgrippe und zu Infektionskrankheiten) veröffentlicht. Sie sind auf der Homepage der Leopoldina verfügbar.

In den Empfehlungen fordern die Akademien ihre Regierungen auf, dafür zu sorgen, dass weltweit Netzwerke zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten etabliert werden, damit auch die Menschen in den Entwicklungsländern, in denen bisher das notwendige Wissen fehlt, in die Vorsorgemaßnahmen einbezogen werden können. Die Kernpunkte der Empfehlungen sind:

• die Förderung bestehender internationaler Initiativen zur Registrierung und Bekämpfung der Vogelgrippe weiterhin zu unterstützen
  • die nachhaltige Unterstützung der Entwicklungsländer bei der Implementierung ihrer nationalen Strategien zur Bekämpfung der Vogelgrippe und anderer Infektionskrankheiten nachhaltig zu unterstützen
  • die Etablierung unabhängiger Evidenz-basierter Studien zu unterstützen, die zur Entwicklung weltweiter Überwachungsmöglichkeiten führen könnten sowie
  • die Förderung der Forschung zur Entwicklung neuer Impfstoffe und Arzneimittel.
  • Maßnahmen zur Bekämpfung der Vogelgrippe können gerade auch in weniger entwickelten Ländern zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, HIV/AIDS, Malaria oder Ebola dienen. Da deren Bekämpfung schon heute unterfinanziert ist, wird der Aufbau entsprechender Netzwerke sich nachhaltig positiv für diese Länder auswirken.

Die Unterzeichner der Statements sind die Präsidenten folgender Akademien:

Für die G8-Staaten:

• Deutschland: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina
  • Frankreich: Académie des Sciences
  • Großbritannien: Royal Society
  • Italien: Accademia Nazionale dei Lincei
  • Japan: Science Council of Japan
  • Kanada: Royal Society of Canada
  • Russland: Russische Akademie der Wissenschaften
  • Vereinigte Staaten von Amerika: National Academy of Sciences

Sowie:

• Brasilien: Academia Brasileira de Ciéncias
  • China: Chinese Academy of Sciences
  • Indien: Indian National Science Academy
  • Südafrika: Academy of Science of South Africa

Zeitgleich zur Veröffentlichung der Statements zur Bekämpfung der Vogelgrippe und anderer Infektionserkrankungen erscheinen im Vorfeld des russischen G8-Gipfels Empfehlungen der beteiligten zwölf Akademien zur Sicherung der Energieversorgung unter dem Titel „Joint Science Academies’ Statement: Energy Sustainability and Security“.

Die Akademien der G8-Staaten hatten sich erstmals 2005 darauf verständigt, im Vorfeld des damaligen G8-Gipfels in Schottland gemeinsame Stellungnahmen zu gesellschaftlich relevanten Problemen zu verabschieden. Sie äußerten sich damals zu Themen wie „Global Response to Climate Change“ und „Science and Technology for African Development“.

Im Jahr 2007 wird Deutschland Gastgeber des G8-Gipfels sein. Dann werden sich Vertreter der nationalen Akademien bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in Halle an der Saale treffen, um Empfehlungen an die jeweiligen Regierungen zu formulieren.

Politikberatung der G8-Akademien

G8-Statements