Pressemitteilung | Mittwoch, 14. Juni 2006

Leopoldina und weitere nationale Akademien drängen auf Maßnahmen zur Sicherung der Energieversorgung

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina und die Akademien der sieben führenden Industrieländer und Russlands (G8-Staaten) sowie Brasiliens, Chinas, Indiens und Südafrikas fordern ihre Regierungen im Vorfeld des G8-Gipfels in St. Petersburg auf, sich gemeinsam für eine nachhaltige Sicherung der Energieversorgung einzusetzen.

Die als G8-Staaten bezeichneten führenden Industrienationen der Welt Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Russland und USA verbrauchen derzeit den Großteil der weltweit produzierten Energie. Daher tragen nach Ansicht der nationalen Akademien der genannten Staaten die Regierungen der jeweiligen Länder die Hauptverantwortung dafür, dass der Zugang zu bezahlbarer Energie auch künftig sichergestellt ist. Denn eine nachhaltige Energieversorgung ist die Grundvoraussetzung sowohl für die Sicherung des gegenwärtigen Wohlstandsniveaus in den Industrieländern als auch für weiteren ökonomischen Fortschritt und eine Steigerung gesellschaftlichen Wohlstands in den ärmeren Regionen der Welt.

Um sich zu dieser weltweit drängenden Frage abzustimmen, folgten im April 2006 die Präsidenten und weitere Repräsentanten von Akademien aus allen G8-Staaten einer Einladung der Russischen Akademie der Wissenschaften nach Moskau. Gemeinsam mit Vertretern der nationalen Akademien der sogenannten Schwellenländer Brasilien, China, Indien und Südafrika, die mit ihrem enorm steigenden Energiebedarf zukünftig ebenfalls eine hohe Nachfrage zu verzeichnen haben werden, wurden Forderungen formuliert, die an die jeweiligen Regierungen im Vorfeld des G8-Gipfels 2006 herangetragen werden sollen.

Diese Empfehlungen werden nunmehr unter dem Titel „Joint Science Academies’ Statement: Energy Sustainability and Security“ (Gemeinsame Erklärung Wissenschaftlicher Akademien zur nachhaltigen Energiesicherung) veröffentlicht. Das Papier ist auf der Homepage der Leopoldina verfügbar.

Die Kernpunkte der Empfehlungen an die Regierungen sind die folgenden:

• Anerkennung der Notwendigkeit einer globalen Sicherung der Energieversorgung;
  • Verpflichtung, in saubere, bezahlbare und nachhaltige Energiesysteme zu investieren, zu denen auch fossile, nukleare und erneuerbare Energiequellen gehören;
  • Bereitschaft zur intensiveren Kooperation mit den Entwicklungsländern mit dem Ziel, deren lokale Energieversorgung zu stärken und auch den Technologietransfer in diese Länder sicherzustellen;
  • Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Energie von staatlicher Seite verstärkt zu fördern;
  • Anreize für Forschung auf dem Energie-Sektor auch im Zusammenwirken mit privaten Unternehmen in Aussicht zu stellen sowie
  • Aufklärung der Bevölkerung über die Herausforderungen, die mit anhaltendem Energieverbrauch verbunden sind.

Die Unterzeichner der Statements sind die Präsidenten folgender Akademien:

Für die G8-Staaten:

• Deutschland: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina
  • Frankreich: Académie des Sciences
  • Großbritannien: Royal Society
  • Italien: Accademia Nazionale dei Lincei
  • Japan: Science Council of Japan
  • Kanada: Royal Society of Canada
  • Russland: Russische Akademie der Wissenschaften
  • Vereinigte Staaten von Amerika: National Academy of Sciences

Sowie

• Brasilien: Academia Brasileira de Ciéncias
  • China: Chinese Academy of Sciences
  • Indien: Indian National Science Academy
  • Südafrika: Academy of Science of South Africa

Zeitgleich zur Veröffentlichung der Statements zur Sicherung der Energieversorgung erscheinen im Vorfeld des russischen G8-Gipfels Empfehlungen der beteiligten zwölf Akademien zur Bekämpfung der Vogelgrippe und anderer Infektionskrankheiten unter dem Titel „Joint Science Academies’ Statement: Avian Influenza and Infectious Diseases“. Auch diese sind auf der Homepage der Leopoldina verfügbar.

Die Akademien der G8-Staaten hatten sich erstmals 2005 darauf verständigt, im Vorfeld des damaligen G8-Gipfels in Schottland gemeinsame Stellungnahmen zu gesellschaftlich relevanten Problemen zu verabschieden. Sie äußerten sich damals zu Themen wie „Global Response to Climate Change“ und „Science and Technology for African Development“.

Im Jahr 2007 wird Deutschland Gastgeber des G8-Gipfels sein. Dann werden sich Vertreter der nationalen Akademien bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in Halle an der Saale treffen, um Empfehlungen an die jeweiligen Regierungen zu formulieren.

Politikberatung der G8-Akademien

G8-Statements