Pressemitteilung | Donnerstag, 7. Juli 2022

Zum 200. Geburtstag Gregor Mendels: Leopoldina-Festsymposium über den Wegbereiter und Meilensteine der modernen Genetik

Der Augustinermönch Gregor Mendel legte mit den nach ihm benannten Vererbungsregeln die Grundlage für die moderne Genetik. Seine Kreuzungsexperimente mit Erbsen im Brünner Klostergarten fanden Eingang in etliche Schul- und Lehrbücher. Am Mittwoch, 20. Juli 2022, jährt sich die Geburt Gregor Mendels zum 200. Mal. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina nimmt dies zum Anlass für ein Festsymposium, das an den bedeutenden Wissenschaftler erinnert. Darüber hinaus blicken Preisträgerinnen und Preisträger der von der Leopoldina gestifteten Mendel-Medaille auf ihren eigenen Forschungsweg zurück. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

Festsymposium zum 200. Geburtstag
Gregor Mendel – ein Wegbereiter der modernen Genetik
Mittwoch, 20. Juli 2022, 13:00 bis 19:00 Uhr
Hauptgebäude der Leopoldina
Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und online via YouTube-Livestream

Die Mendel-Medaille wurde 1965 zu Ehren Gregor Mendels (1822–1884) gestiftet. Mit der Auszeichnung würdigt die Leopoldina Pionierleistungen auf dem Gebiet der allgemeinen und molekularen Biologie oder Genetik. Zu den Vortragenden des Festsymposiums gehören unter anderen der britische Evolutionsbiologe und Genetiker Prof. Dr. Nicholas Barton, der 2013 mit der Mendel-Medaille ausgezeichnet wurde, sowie die Leopoldina-Mitglieder Prof. Dr. Magdalena Götz, Entwicklungsbiologin und Stammzellforscherin, die 2019 die Mendel-Medaille erhielt, der Biophysiker und Optogenetik-Experte Prof. Dr. Peter Hegemann, der 2017 ausgezeichnet wurde, und der Preisträger von 2021, der Humangenetiker Prof. Dr. Stefan Mundlos. Mit einem vorab aufgezeichneten Vortrag trägt auch die britische Primatenforscherin Dr. Dame Jane Goodall zu dem Symposium bei. Sie erhielt 1987 die Mendel-Medaille und ist seit 1990 Mitglied der Leopoldina.

Das Symposium findet in englischer Sprache statt. Es richtet sich an alle Interessierten, die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bis Montag, 18. Juli, wird gebeten.

Die Veranstaltung wird auf dem YouTube-Kanal der Leopoldina im Livestream übertragen.

Wenn Sie als Journalistin oder Journalist an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail bis Montag, 18. Juli, unter presse@leopoldina.org an.

Folgen Sie der Leopoldina auf Twitter: www.twitter.com/leopoldina

Über die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Als Nationale Akademie der Wissenschaften leistet die Leopoldina unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Dazu erarbeitet die Akademie interdisziplinäre Stellungnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. In diesen Veröffentlichungen werden Handlungsoptionen aufgezeigt, zu entscheiden ist Aufgabe der demokratisch legitimierten Politik. Die Expertinnen und Experten, die Stellungnahmen verfassen, arbeiten ehrenamtlich und ergebnisoffen. Die Leopoldina vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien, unter anderem bei der wissenschaftsbasierten Beratung der jährlichen G7- und G20-Gipfel. Sie hat 1.600 Mitglieder aus mehr als 30 Ländern und vereinigt Expertise aus nahezu allen Forschungsbereichen. Sie wurde 1652 gegründet und 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. Die Leopoldina ist als unabhängige Wissenschaftsakademie dem Gemeinwohl verpflichtet.

Tel. 0345 472 39 - 800
Fax 0345 472 39 - 809