Pressemitteilung | Donnerstag, 29. September 2022

Leopoldina lädt zum Jubiläumssymposium „Reflexion der Wissenschaft – Wissenschaft der Reflexion“ ein

Vor zehn Jahren wurde das Zentrum für Wissenschaftsforschung an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gegründet. Mit seinen wissenschaftshistorischen und wissenschaftstheoretischen Projekten ist es zugleich Forschungsplattform und Reflexionsorgan der Akademie. Sie bietet zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, interdisziplinäre Forschungsvorhaben umzusetzen. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens veranstaltet die Leopoldina ein Symposium, in dem das Zentrum und seine Projekte vorgestellt werden. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

Leopoldina-Symposium
„Reflexion der Wissenschaft – Wissenschaft der Reflexion“
Dienstag, 11. Oktober 2022, 13:00 bis 20:00 Uhr
Hauptgebäude der Leopoldina
Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

Das Symposium „Reflexion der Wissenschaft – Wissenschaft der Reflexion“ ordnet die Forschung des Zentrums für Wissenschaftsforschung in den Kontext der reflexiven Wissenschaften ein. Dazu werden Projekte des Zentrums vorgestellt. In einer anschließenden Podiumsdiskussion zu Reflexionsräumen der Wissenschaft sprechen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber, was das Verhältnis von Gesellschaft und Wissenschaft charakterisiert, wovon es beeinflusst wird und wie der Erkenntnisprozess in den Wissenschaften damals wie heute organisiert war und ist. Diskutiert wird außerdem, wie Wissenschaftsorganisationen zur wissenschaftlichen Erkenntnis und zu deren Verständnis beitragen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle fachlich Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Wenn Sie als Journalistin oder Journalist an der Veranstaltung teilnehmen möchte, melden Sie sich bitte per E-Mail unter presse@leopoldina.org an.

Die Leopoldina auf Twitter: www.twitter.com/leopoldina

Über die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Als Nationale Akademie der Wissenschaften leistet die Leopoldina unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Dazu erarbeitet die Akademie interdisziplinäre Stellungnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. In diesen Veröffentlichungen werden Handlungsoptionen aufgezeigt, zu entscheiden ist Aufgabe der demokratisch legitimierten Politik. Die Expertinnen und Experten, die Stellungnahmen verfassen, arbeiten ehrenamtlich und ergebnisoffen. Die Leopoldina vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien, unter anderem bei der wissenschaftsbasierten Beratung der jährlichen G7- und G20-Gipfel. Sie hat 1.600 Mitglieder aus mehr als 30 Ländern und vereinigt Expertise aus nahezu allen Forschungsbereichen. Sie wurde 1652 gegründet und 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. Die Leopoldina ist als unabhängige Wissenschaftsakademie dem Gemeinwohl verpflichtet.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Rainer Godel