Pressemitteilung | Donnerstag, 4. Oktober 2007

Senat der Akademie Leopoldina wählt fünf Persönlichkeiten zu neuen Mitgliedern des Leopoldina-Senats

Mit der Wahl von Dr. Dr. Andreas Barner, Stellvertretender Sprecher der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH, Ingelheim, Dr. Andreas J. Büchting, Sprecher des Vorstands der KWS SAAT AG, Einbeck, Prof. Dr. Jules A. Hoffmann, Präsident der Académie des sciences, Paris, Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover, und Prof. Dr. Ursula Peters, Professorin für Ältere Deutsche Sprache und Literatur an der Universität zu Köln, unterstützen künftig international anerkannte Wissenschaftler, Wissenschaftspolitiker und Unternehmerpersönlichkeiten die Arbeit des Senats der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Der Senat ist das wichtigste Beratungsorgan der Akademie. Die Wahl der fünf neuen Senatsmitglieder erfolgte am 4. Oktober 2007 im Rahmen einer turnusmäßigen Sitzung.

Im Jahr 1999 setzte der Senat der Leopoldina eine wichtige Strukturreform der Akademie um. Waren zuvor im Senat der Akademie ausschließlich gewählte Vertreter der einzelnen Fachdisziplinen (Sektionen) vertreten, sollten dem Senat in der Folge darüber hinaus bis zu zehn weitere Persönlichkeiten angehören, um die sich der Senat selbst ergänzen kann und die nicht selbst Mitglied der Leopoldina sein müssen.

Seit dieser Strukturreform sind die Präsidentinnen oder Präsidenten der fünf Wissenschaftsorganisationen Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Max-Planck-Gesellschaft (MPG), Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften ex officio Mitglied des Senats. Weitere fünf Personen werden ad personam gewählt.

Die fünf neuen ad personam gewählten Senatoren folgen Persönlichkeiten nach, deren Amtszeit turnusgemäß 2007 zu Ende ging: Prof. Dr. Pieter J. D. Drenth, zum Zeitpunkt der Wahl Präsident der All European Academies (ALLEA), Prof. Dr. Wolfgang Frühwald, Präsident der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Prof. Dr. Hans-Joachim Meyer, sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, a.D., Prof. Dr. Günter Stock, zum Zeitpunkt der Wahl Mitglied des Vorstands der Schering AG, jetzt Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, und Prof. Dr. Joachim Treusch, zum Zeitpunkt der Wahl Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich, jetzt Präsident der Jacobs University Bremen.