Pressemitteilung | Mittwoch, 10. Oktober 2007

Leopoldina gratuliert ihrem Mitglied Gerhard Ertl zum Nobelpreis für Chemie

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gratuliert zum Nobelpreis für Chemie: Der Chemiker Gerhard Ertl vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin erhält die Auszeichnung „für seine Studien von chemischen Verfahren auf festen Oberflächen". Dies teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am heutigen Mittwoch in Stockholm mit.

Professor Ertl ist bereits seit 1986 Mitglied der Leopoldina und gehört der Sektion Chemie an. Er ist einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Oberflächenchemie und Grenzflächenreaktionen. Seine Arbeiten bilden die Grundlage für das Verständnis von katalytischen Prozessen und industriellen Katalysatoren und helfen, beispielsweise die Mechanismen von Katalysatoren in Autos und von Brennstoffzellen zu begreifen. Oberflächenchemische Katalysatoren sind in vielen industriellen Verfahren ausschlaggebend, unter anderem bei der Herstellung von Kunstdünger. Gerhard Ertl wurde während seiner Laufbahn mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen geehrt. Den Nobelpreis für Chemie, den er sich nicht mit Kollegen teilen muss, erhält Ertl an seinem 71. Geburtstag. Der Leopoldina gehören zurzeit 1.250 Mitglieder in aller Welt an, unter ihnen sind jetzt 33 Nobelpreisträger.