Pressemitteilung | Dienstag, 29. Juni 2010

Nationalakademie lädt zur Leopoldina-Nacht am Freitag, 2. Juli, ab 18 Uhr

Zu einem unterhaltsamen Programm für Groß und Klein lädt am kommenden Freitag, 2. Juli, die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften in ihr Haus in Halle ein. Leopoldina-Präsident Professor Jörg Hacker, Schirmherr der 9. Langen Nacht der Wissenschaften, eröffnet die Veranstaltungen an der Leopoldina um 18 Uhr und erläutert um 20 Uhr in einem anschaulichen Vortrag die neuen Aufgaben der Leopoldina als Nationalakademie.

Zentrales Thema an der Leopoldina ist im Wissenschaftsjahr 2010 „Die Zukunft der Energie“. Kinder können bei unterhaltsamen Experimenten und Vorführungen staunen und erleben, wie die Energieforschung vor 200 Jahren entstanden ist. Jugendliche und neugierige Erwachsene können eine Solarkugel bauen – sie leuchtet, wenn sie durch die Sonne aufgeladen wird – und auf diese Weise spielerisch lernen, was es mit erneuerbaren Energien auf sich hat. Einen spannenden Vortrag zu den Möglichkeiten der Kernfusion hält der führende Energieforscher Professor Alexander M. Bradshaw, Leopoldina-Mitglied, um 20:45 Uhr.

Wenn es dunkel wird, berichtet Generalsekretärin Professor Jutta Schnitzer-Ungefug in einem Vortrag um 21.30 Uhr über das zukünftige Hauptgebäude der Nationalakademie auf dem Jägerberg, wo in Kürze die Bauarbeiten beginnen werden. Die Leopoldina bietet außerdem Führungen durch ihre Bibliothek (18.30 und 19.30 Uhr) und präsentiert den Besuchern ihre bibliophilen Schätze. Im Garten und Innenhof der Akademie ist Raum zum Verweilen, Speisen und Getränke werden angeboten.

Besucherinnen und Besucher sind willkommen am Freitag, 2. Juli 2010, 18 bis 23 Uhr in der Leopoldina August-Bebel-Straße 50a (Eingang über den Garten) in 06108 Halle.