Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Pressemitteilung | Dienstag, 13. September 2011

Leopoldina zeichnet Eberhard Hofmann mit der Verdienstmedaille aus

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ehrt den Biochemiker Professor Eberhard Hofmann, Halle (Saale), für sein Engagement für die Akademie. Er erhält die Verdienstmedaille der Leopoldina für seine beispielhaften Aktivitäten in seiner Forschungsdisziplin sowie sein Engagement im Leopoldina-Stipendienprogramm. Die Medaille wird ihm im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am 23. September 2011 in Halle (Saale) verliehen.

Das Präsidium der Leopoldina würdigt mit der Verdienstmedaille der Akademie die vorbildliche Einsatzbereitschaft Eberhard Hofmanns (Jahrgang 1930) zur Mitarbeit in der Akademie, sein Engagement und seine Ideen sowie seine biochemische Fachkompetenz. Hofmann setzte sich in seiner Forschung intensiv mit verschiedenen Enzymen des Energiestoffwechsels und ihrer Regulation auseinander. Seit 1954 hat er etwa 250 wissenschaftliche Originalarbeiten veröffentlicht. Er ist außerdem Autor eines Lehrbuches „Medizinische Biochemie“, das bisher in zehn Auflagen erschienen ist.

Als Mitglied der Vergabekommission des Leopoldina-Förderprogramms für den wissenschaftlichen Nachwuchs und als Beauftragter für den Bereich Medizin im Vorwahlausschuss (2002–2008) war Hofmann maßgeblich an der Ausgestaltung des Förderprogramms im medizinischen Sektor der Akademie beteiligt.

Eberhard Hofmann studierte von 1948 bis 1956 Biologie und Chemie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und an der Berliner Humboldt-Universität, an der er 1956 promoviert wurde. Im Jahr 1961 erhielt er eine Professur an der Medizinischen Akademie in Magdeburg. 1967 folgte er einem Ruf an den Lehrstuhl für Physiologische Chemie (Biochemie) der Universität Leipzig und übernahm zwei Jahre später die Leitung des Instituts für Physiologische Chemie. Diese Position hatte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1997 inne. Er war Vorsitzender der Biochemischen Gesellschaft der DDR (1967–1971 und 1989–1991) und Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR (AdW). Seit 1980 ist er Mitglied der Leopoldina.

Mit der Verdienstmedaille würdigt das Präsidium der Leopoldina überragende Verdienste zum Wohle der Akademie. Jede Medaille ist ein Unikat; eine Seite trägt stets das Porträt und den Namen des jeweils Geehrten. Die Medaille für Eberhard Hofmann hat der Bildhauer Professor Bernd Göbel aus Halle gestaltet.

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org