Nachricht | Mittwoch, 6. Juni 2018

Mission „Horizons“ – Alexander Gerst fliegt ins All

Alexander Gerst. Foto: ESA

Am heutigen Mittwoch, 6. Juni startet der deutsche Astronaut Alexander Gerst zu seiner Mission „Horizons“ ins All. Er wird als erster Deutscher für drei Monate das Kommando auf der Internationalen Raumstation ISS übernehmen. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die Stadt Halle (Saale) laden dazu ein, den Start des Raumfahrers live mitzuerleben.

Über eine Video-Schaltung zum russischen Weltraumbahnhof Baikonur wird der Start der Sojus-Rakete in den großen Festsaal der Leopoldina übertragen. Zugeschaltet wird zudem das Großplanetarium Berlin, wo nach dem Start Weltraumexperten für Interviews zur Verfügung stehen.

Einführend wird Dirk Schlesier, Leiter des halleschen Planetariums, in einer interaktiven Multimedia-Show über alles Wissenswerte zur Mission „Horizons“ informieren. Er stellt den Astronauten Alexander Gerst, die Internationale Raumstation und die Ziele der Mission „Horizons“ vor und macht nachvollziehbar, warum Missionen ins All für uns Menschen auf der Erde so wichtig sind. Darüber hinaus gibt er Tipps, wie in den Sommertagen die Raumstation mit bloßem Auge über Halle (Saale) beobachtet werden kann.

Leopoldina-Vizepräsident Gunnar Berg stellt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina vor. Sie berät Politik und Gesellschaft zu wichtigen Zukunftsfragen, vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und untersucht das Wechselspiel von Forschung und Gesellschaft. Dabei engagiert sie sich in Veranstaltungen, die sich an die breite Öffentlichkeit richten, auch für naturwissenschaftliche Bildung.