Nachricht | 30. April 2014

Leopoldina und Wissenschaft im Dialog vereinbaren Partnerschaft

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Wissenschaft im Dialog (WiD), die Initiative der deutschen Wissenschaft, die sich für Diskussion und den Austausch über Forschung in Deutschland engagiert, wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt der jetzt vereinbarten Partnerschaft steht der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle wissenschaftliche Themen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit von Leopoldina und WiD soll die Diskussion über kontroverse gesellschaftliche Fragestellungen gefördert werden, zum Beispiel über den Umgang mit dem demografischen Wandel oder die Folgen der Digitalisierung. „Die Leopoldina bringt mit ihren Mitgliedern exzellente wissenschaftliche Expertise in den politischen und öffentlichen Dialog ein. Als Nationale Akademie der Wissenschaften ist es uns wichtig, die Diskussion über gesellschaftliche Themen mit wissenschaftlichem Hintergrund zu unterstützen“, sagte Prof. Dr. Jörg Hacker, Präsident der Leopoldina.

Der Vorsitzende des Lenkungsausschusses von Wissenschaft in Dialog, Prof. Dr. Gerold Wefer, hob die Erfahrung von WiD in der Vermittlung wissenschaftlicher Themen hervor und sagte: „Mittels dialogorientierter Veranstaltungen wie Fishbowl-Diskussionen und Wissenschaftlichen Nachtcafés bringen wir interessierte Bürger seit vielen Jahren mit Experten über Themen der Forschung ins direkte Gespräch“.