Nachricht | Mittwoch, 27. Juni 2018

Wissenschaft im Film - SILBERSALZ-Festival

Erstes internationales Wissenschaftsfilmfestival vom 28. Juni bis 1. Juli in Halle (Saale)

Wissenschaft im Film - SILBERSALZ-Festival

Foto: REDPIXEL - stock.adobe.com

Eine aktive Auseinandersetzung der breiten Öffentlichkeit mit wissenschaftlichen Fragestellungen befördern, das ist Ziel des Wissenschaftsfilmfestivals Silbersalz. Dokumentar-, Spiel- und Animationsfilme sowie interaktive Formate werden beim Festival Geschichten aus der Wissenschaft erzählen. Teil des Festivals ist eine Konferenz an der Leopoldina am 30. Juni und 1. Juli, die den Austausch zwischen Wissenschaft und Medienschaffenden ermöglicht.

Vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2018 veranstalten die Robert Bosch Stiftung und Documentary Campus e.V. das erste SILBERSALZ-Wissenschaftsfilmfestival in Halle (Saale). Damit gründen die Partner das erste mehrtägige Publikumsfestival in Deutschland, das Wissenschaft und Medienbranche aus dem In- und Ausland mit der Öffentlichkeit zu aktuellen Wissenschaftsthemen ins Gespräch bringt. In einer Kombination aus Festival und Konferenzprogramm bringt das Filmfestival dem Publikum vielfältige Aspekte rund um aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung näher.

Ein Forum für diesen Austausch bietet am 30. Juni und 1. Juli die zweitägige Konferenz an der Leopoldina. Hier können Wissenschaft und Medienschaffende branchenübergreifende Verbindungen knüpfen. Ausgehend von fachlichen Impulsen und technologischen Innovationen rund um das Festivalthema „Cyborgs: Human & Machines“ wird exemplarisch beleuchtet, wie aus Wissenschaft medial verwertbare Geschichten entstehen können, die eine breite Öffentlichkeit ansprechen.