Nachricht | Dienstag, 23. Februar 2016

Leopoldina-Stipendiaten berichten über ihre Forschungsprojekte

Von Quantenmagneten, Retroviren und Süßwasserkrebsen

Foto: mrg.bz/tnqPfm

Die Nationale Akademie der Wissenschaften fördert begabte Nachwuchswissenschaftler im Leopoldina-Förderprogramm. Bei einem Symposium am Freitag, 26. Februar, in Halle, stellen die Stipendiaten des zehnten Förderjahrgangs ihre Forschungsergebnisse vor. Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge aus den Bereichen Quantenphysik, Chemie, Infektionsforschung, Physiologie, Ökologie und Molekularbiologie. Die Beiträge spiegeln die thematische Vielfalt der geförderten Projekte wider.

Das Leopoldina-Förderprogramm  ermöglicht herausragenden Nachwuchswissenschaftlern Forschungsaufenthalte an renommierten ausländischen Forschungseinrichtungen von bis zu zwei Jahren Dauer. Für die jungen Forscher bedeutet die finanzielle Freiheit, die sie durch diese Postdoc-Stipendien erhalten, oft auch eine größere Forschungsfreiheit. Viele von ihnen gründen nach der Rückkehr von ihrem Auslandaufenthalt eigene Forschungsgruppen. Die Zielgruppe des Programms sind jüngere Nachwuchswissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus naturwissenschaftlichen und medizinischen Fachgebieten, die bereits ein eigenständiges Forschungsprofil erkennen lassen.