Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1229 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Freitag, 5. Oktober 2007

    Den Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftler 2007 erhalten Dr. Andrea Scrima und Robert Seguin

    Andrea Scrima, Biochemiker am Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie in Dortmund, erhält den Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftler für seine biochemischen und strukturellen Untersuchungen zur Funktion des an der Modifikation von tRNA beteiligten Guaninnukleotid-bindenden Proteins MnmE. Robert Seguin, Physiker am Institut für Festkörperphysik der Technischen Universität Berlin, erhält den Preis für die wegweisende Weiterentwicklung der Methode der ortsaufgelösten Kathodo-Lumineszenz zur Einzelquanten-Spektroskopie. Die Preise werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Jahresversammlung der Leopoldina am 5. Oktober 2007 in Halle (Saale) übergeben.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 5. Oktober 2007

    Akademie Leopoldina ehrt namhafte Persönlichkeiten durch die Vergabe von Medaillen und Preisen 2007

    Die Ehrungen erfolgen im Rahmen der Leopoldina-Jahresversammlung „Natur und Migration“ am 5. Oktober 2007 in Halle (Saale).

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 5. Oktober 2007

    Leopoldina würdigt 2007 überragende Verdienste von Mitgliedern durch Vergabe von Verdienst-Medaillen

    Geehrt werden Professor Dr. Johannes Eckert, Veterinärmediziner aus Zürich, und Professor Dr. Werner Goebel, Mikrobiologe aus Würzburg. Die Übergabe der beiden Verdienst-Medaillen erfolgt im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Jahresversammlung der Leopoldina am 5. Oktober 2007 in Halle (Saale).

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 5. Oktober 2007

    Guido Kroemer (Villejuif) und Josef Penninger (Wien) erhalten die Carus-Medaille der Leopoldina 2007

    Guido Kroemer, Humanmediziner aus Villejuif, Frankreich, erhält die Carus-Medaille für seine wegweisende Erforschung der Rolle der Mitochondrien im Prozess der Regulation des programmierten Zelltods. Josef Penninger, Humanmediziner aus Wien, erhält die Carus-Medaille für seine grundlegenden Beiträge zur Erforschung von Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Übergabe der Carus-Medaille an Guido Kroemer erfolgt im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Jahresversammlung der Leopoldina am 5. Oktober 2007 in Halle (Saale). Josef Penninger wird die Medaille zu einem späteren Zeitpunkt persönlich entgegennehmen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 5. Oktober 2007

    Leopoldina würdigt wissenschaftliches Lebenswerk zweier Mitglieder mit der Cothenius-Medaille

    Geehrt werden Professorin Dr. Sigrid Doris Peyerimhoff, Physikerin aus Bonn, für ihre Verdienste auf dem Gebiet der Quantenchemie, und Professor Dr. Klaus Wolff, Dermatologe aus Wien, für seine Verdienste auf dem Gebiet der experimentellen und klinischen Dermatologie. Die Vergabe der Cothenius-Medaille an Sigrid Peyerimhoff erfolgt im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Jahresversammlung der Leopoldina am 5. Oktober 2007 in Halle (Saale). Klaus Wolff wird die Medaille zu einem späteren Zeitpunkt persönlich entgegennehmen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 4. Oktober 2007

    Senat der Akademie Leopoldina wählt Ursula M. Staudinger, Bremen, zur Vizepräsidentin der Leopoldina

    Der Senat der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina hat bei seiner Sitzung am 4. Oktober 2007 in Halle (Saale) Ursula M. Staudinger, Professorin für Psychologie, Dekanin und Vizepräsidentin der Jacobs University Bremen, zu einer der vier Vizepräsidenten der Akademie gewählt. Ihre fünfjährige Amtszeit beginnt mit dem Tag der Wahl. Ursula M. Staudinger folgt Paul B. Baltes vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin nach, der im November 2006 verstorben war. Mit der Wahl von Ursula M. Staudinger ist das zwölfköpfige Präsidium wieder komplett. Mit ihr werden zwei der vier Vizepräsidentenpositionen der Leopoldina mit Wissenschaftlerinnen besetzt sein.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 4. Oktober 2007

    Senat der Akademie Leopoldina wählt fünf Persönlichkeiten zu neuen Mitgliedern des Leopoldina-Senats

    Mit der Wahl von Dr. Dr. Andreas Barner, Stellvertretender Sprecher der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH, Ingelheim, Dr. Andreas J. Büchting, Sprecher des Vorstands der KWS SAAT AG, Einbeck, Prof. Dr. Jules A. Hoffmann, Präsident der Académie des sciences, Paris, Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover, und Prof. Dr. Ursula Peters, Professorin für Ältere Deutsche Sprache und Literatur an der Universität zu Köln, unterstützen künftig international anerkannte Wissenschaftler, Wissenschaftspolitiker und Unternehmerpersönlichkeiten die Arbeit des Senats der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Der Senat ist das wichtigste Beratungsorgan der Akademie. Die Wahl der fünf neuen Senatsmitglieder erfolgte am 4. Oktober 2007 im Rahmen einer turnusmäßigen Sitzung.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 1. Oktober 2007

    Wissenschaftler und Politiker verstärken in Brüssel ihre Zusammenarbeit auf europäischer Ebene

    Wissenschaftler aus ganz Europa halten sich ab heute in Brüssel auf. Anlass für den einwöchigen Besuch ist ein Programm zum verstärkten Austausch zwischen Wissenschaftlern und Politikern, das vom Europaparlament und von der Europäischen Kommission ausgerichtet wird. Dieses Programm, auch Member of European Parliament (MEP)-Scientist Pairing Scheme genannt, wird vom Zusammenschluss der europäischen nationalen Wissenschaftsakademien European Academies Science Advisory Council (EASAC) koordiniert.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 1. Oktober 2007

    Thomas Faist „Europäische Migration – Vergangenheit und Gegenwart“, Vortrag am 5.10.2007 in Halle

    Dieser öffentliche Abendvortrag von Thomas Faist von der Universität Bielefeld findet am 5. Oktober 2007 um 20.00 Uhr im Rahmen der Jahresversammlung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina 2007 unter dem Motto „Natur und Migration“ im Kempinski Hotel & Congress Centre Rotes Ross in Halle (Saale) statt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 18. September 2007

    Einwanderung und Infektionskrankheiten in Europa

    Die medizinischen Leistungen für Einwanderer in die EU müssen in allen Mitgliedsstaaten standardisiert werden, um die Gefahr einer Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie TBC und HIV zu mindern – dies betont der European Academies Science Advisory Council (EASAC) in seinem jüngsten Bericht, der heute unter dem Titel „Impact of migration on infectious diseases in Europe“ veröffentlicht wird. Er entstand im Vorfeld der Konferenz über Migration und öffentliche Gesundheit, die im Rahmen der portugiesischen EU-Ratspräsidentschaft am 27. September 2007 in Lissabon stattfinden wird.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.