Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1229 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 22. Dezember 2021

    Über Verbotenes reden: Podiumsdiskussion zur Forschung an menschlichen Embryonen in Deutschland

    Menschliche Embryonen stehen in Deutschland unter besonderem gesetzlichen Schutz. Weder die Forschung daran noch die Gewinnung von Stammzellen daraus sind erlaubt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit humanen embryonalen Stammzellen arbeiten möchten, können diese nur unter strengen Auflagen importieren. Dazu müssen sie nachweisen, hochrangige Forschungsziele zu verfolgen. Von Fortschritten, die in anderen Ländern durch Forschung in diesem Bereich erzielt werden, profitiert Deutschland aber durchaus. Dies betrifft etwa die Verbesserung reproduktionsmedizinischer Behandlungen. Sollte die Forschung an menschlichen Embryonen also auch in Deutschland ermöglicht werden? Wie kann eine plurale Gesellschaft in moralisch strittigen Fragen zu einer Lösung kommen? Um dieses Themenfeld geht es in einer virtuellen Podiumsdiskussion am Montag, 10. Januar 2022. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 9. Dezember 2021

    Leopoldina-Gespräch thematisiert das Verhältnis von Natur- und Geisteswissenschaften

    Fortschritte der modernen Forschung sind häufig mit ethischen Fragen verknüpft. Welche Bedeutung hat das Nachdenken über Werte und wie kommen Natur- und Geisteswissenschaften miteinander ins Gespräch? Diese Fragen sind Thema eines virtuellen Leopoldina-Gesprächs am Donnerstag, 16. Dezember 2021. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Samstag, 27. November 2021

    Coronavirus-Pandemie: Nationalakademie Leopoldina legt Ad-hoc-Stellungnahme zur Eindämmung der vierten Welle vor

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina veröffentlicht heute die Ad-hoc-Stellungnahme „Coronavirus-Pandemie: Klare und konsequente Maßnahmen – sofort!“ Das Papier konzentriert sich auf dringend notwendige Maßnahmen mit dem Ziel, die vierte Infektionswelle schnell und effizient einzudämmen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 26. November 2021

    Nationalakademie Leopoldina und Stifterverband ehren den Mediziner Christoph Huber mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreis

    Gemeinsame Pressemitteilung des Stifterverbands und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

    Der Stifterverband und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnen den Hämatologen, Onkologen und Immunologen Prof. Dr. Christoph Huber mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreis aus. Sie würdigen damit den Einsatz des Wissenschaftlers in der Forschung und Translation auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie. Deren Ergebnisse bildeten eine maßgebliche Grundlage für die Entwicklung eines mRNA-Impfstoffs gegen COVID-19 und tragen damit zur Bewältigung der Coronavirus-Pandemie bei. Der mit 50.000 Euro dotierte Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis wird für wissenschaftliche Beiträge zu gesellschaftlich wichtigen Herausforderungen verliehen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 23. November 2021

    Nervenzellen schützen, neurodegenerative Erkrankungen behandeln – Akademie-Mitglieder berichten aus ihrer aktuellen Forschung

    Welche Rolle spielen Synapsen bei der Entstehung von neurodegenerativen Erkrankungen und wie kann Nervengewebe vor Zelltod geschützt werden? Diesen Fragen widmen sich Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in ihrer Forschung und präsentieren aktuelle Ergebnisse bei einem Online-Symposium der Klasse III – Medizin. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 19. November 2021

    Was leistet Künstliche Intelligenz? Podiumsdiskussion nimmt die Versprechen, Chancen und Herausforderungen in den Blick

    Handel und Finanzen, Landwirtschaft, selbstfahrende Autos, personalisierte Medizin und soziale Medien – Fortschritte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnen eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neue Anwendungen versprechen, die Lebensqualität der Menschen weltweit zu verbessern. Gleichzeitig werfen sie eine Reihe gesellschaftlicher Fragen auf. KI-Technologien, ihre Vorteile und Herausforderungen für die Gesellschaft sind Thema einer gemeinsamen Podiumsdiskussion der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Korean Academy of Science and Technology (KAST). Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 18. November 2021

    Erwartungen an die Wissenschaftspolitik einer neuen Bundesregierung

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

    Ein starkes und breit aufgestelltes Wissenschaftssystem ist für die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, eine nachhaltige Entwicklung, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und die Sicherung unseres Wohlstands zwingend erforderlich. Gerade die Pandemie zeigt, zu welchen Leistungen Wissenschaft in der Lage ist, wenn sie die richtigen Rahmenbedingungen und Freiheiten vorfindet. Vor allem die erfolgreichen Impfstoffentwicklungen in Deutschland sind eindrucksvolle Beispiele hierfür.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 17. November 2021

    Nationales MINT Forum unterstützt MINT-Projekte bei der Qualitätsentwicklung

    Pressemitteilung des Nationalen MINT Forums

    Anfang November startete die Hauptphase der MINT-Qualitätsoffensive mit dem bundesweiten Qualifizierungsdurchgang 2021/2022. In diesem Projekt können sich Anbieter:innen von außerschulischen MINT-Initiativen anhand eines Selbstanalyse-Tools mit der Qualität ihrer Angebote auseinandersetzen. Zu außerschulischen MINT-Initiativen zählen beispielsweise Schülerforschungszentren, Schülerlabore oder Maker Spaces. Bei der Durchführung der Selbstanalyse werden sie erstmals mit einem strukturierten Begleit- und Schulungsprogramm unterstützt. Die MINT-Qualitätsoffensive wird vom Nationalen MINT Forum (NMF) und den NMF-Mitgliedern Deutsche Telekom Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Siemens Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Stiftung Haus der kleinen Forscher getragen. Gefördert wird das Projekt von der aqtivator gGmbH.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 10. November 2021

    Behandlung von COVID-19 und Pandemievorsorge: Leopoldina empfiehlt intensivere Forschung zu antiviralen Medikamenten

    Die Verfügbarkeit hochwirksamer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 stellt einen großen Fortschritt in der Bewältigung der Coronavirus-Pandemie dar. Dennoch besteht weiterhin Handlungsbedarf bei der Entwicklung von antiviralen Medikamenten. Zum einen sind wirksame und kostengünstige antivirale Medikamente speziell gegen COVID-19 erforderlich. Zum anderen sollten mit Blick auf künftige Pandemien breit wirksame Medikamente entwickelt werden, die gegen verschiedene Arten einer Virusfamilie wirken. Darauf weist die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in ihrer heute veröffentlichen Ad-hoc-Stellungnahme "Antivirale Wirkstoffe gegen SARS-CoV-2: Aktueller Stand und Ansätze zur verbesserten Vorbereitung auf zukünftige Pandemien" hin. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erläutern in der Publikation, warum es derartiger Wirkstoffe bedarf, wie diese identifiziert und entwickelt werden und welche Organisationsstrukturen dafür notwendig sind.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 9. November 2021

    Leopoldina-Gespräch erörtert ethische Auseinandersetzungen in Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit

    Neue biomedizinische Verfahren, die Anwendung digitaler Technologien oder Maßnahmen gegen den Klimawandel – aktuelle Entwicklungen verlangen der Gesellschaft laufend Entscheidungen ab. Wer definiert, welcher Rahmen gesetzt und welche Abwägungen getroffen werden? An welchen Kriterien und Maßstäben richten Menschen ihr Handeln aus und welche Rolle spielt dabei die wissenschaftliche Ethik? Diese Fragen diskutieren Expertinnen und Experten bei einem virtuellen Leopoldina-Gespräch am Donnerstag, 18. November 2021. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.