Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1227 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 29. September 2021

    Wir und die „Anderen“: Leopoldina widmet sich dem Thema Identität

    Herkunft, Hautfarbe, Gender, Religion – in aktuellen gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen spielen Gruppendifferenzen oftmals eine wichtige Rolle. Menschen definieren sich über Gruppenzugehörigkeiten. Daraus entstehen Identitäten, die häufig zur Ausgrenzung des jeweiligen „Anderen“ führen. In verschärfter Form können solche Auseinandersetzungen den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden. Denn dieser braucht eine möglichst breite Inklusion und gemeinsame gruppenübergreifende Grundwerte. Die Konzepte der „Andersartigkeit“ nimmt die diesjährige Herbsttagung des Zentrums für Wissenschaftsforschung am Donnerstag, 14. Oktober, und Freitag, 15. Oktober, in Halle (Saale) in den Blick. Zu der Veranstaltung, die nach derzeitiger Planung in Präsenz stattfindet, laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 24. September 2021

    Mensch und Biodiversität: Leopoldina-Jahresversammlung diskutiert über den Wert und den Schutz der Vielfalt

    Der Rückgang der Artenvielfalt ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. „Biodiversität und die Zukunft der Vielfalt“ ist deshalb Thema der diesjährigen Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die am Freitag, 24. September, und Samstag, 25. September, in Halle (Saale) stattfindet. Zwei Tage lang werden Forscherinnen und Forscher diskutieren, warum die biologische Vielfalt erhalten und gefördert werden muss und wie das gelingen kann. Am Vormittag sprachen Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff Grußworte. Die Vorträge der Jahresversammlung werden im Livestream übertragen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 15. September 2021

    Artenschutz als Daseinsvorsorge: Christian Wirth spricht über das menschliche Verhältnis zur biologischen Vielfalt

    Was leistet Biodiversität und wie hat sich der Blick auf die Artenvielfalt im Laufe der vergangenen 30 Jahre gewandelt? Diese und weitere Fragen beantwortet der Biologe Prof. Dr. Christian Wirth in seinem Abendvortrag „Biologische Vielfalt – Wirkung und Wandel“, den er im Rahmen der diesjährigen Leopoldina-Jahresversammlung, am Freitag, 24. September, in Halle (Saale) hält und der im Livestream übertragen wird. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 13. September 2021

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen will ihren Beitrag zum Ziel der Klimaneutralität leisten

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

    Im Bewusstsein der besonderen Verantwortung und Vorbildfunktion der Wissenschaftseinrichtungen hat sich die Allianz der Wissenschaftsorganisationen im Rahmen ihrer Klausursitzung mit Nachdruck dazu bekannt, spätestens bis zum Jahr 2035 Klimaneutralität in ihren Arbeitsweisen und Forschungsprozessen zu erreichen. Hierzu müssen jedoch die Rahmenbedingungen, einschließlich der infrastrukturellen Voraussetzungen, gemeinsam mit der Politik in Bund und Ländern so verändert werden, dass alle Wissenschaftseinrichtungen ihren Beitrag zur Erreichung dieses Ziels leisten können. Mit Blick auf die in den Wissenschaftsorganisationen entwickelten Konzepte und Maßnahmen fordert die Allianz Bund und Länder dazu auf, die erforderlichen rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen dafür zu schaffen, den vielfach bereits eingeschlagenen Weg zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit entschlossen vorantreiben zu können.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 8. September 2021

    Leopoldina-Jahresversammlung nimmt Wechselwirkung zwischen Mensch und Biodiversität in den Blick

    Der Rückgang der Artenvielfalt ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Die Aussterberaten haben sich stark erhöht, viele Pflanzen- und Tierarten drohen unwiederbringlich verloren zu gehen. Das hat Konsequenzen – etwa im Agrar- und Ernährungsbereich sowie für den Klimaschutz. Zur Jahresversammlung 2021 widmet sich die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina dem Thema „Biodiversität und die Zukunft der Vielfalt“. Am Freitag, 24. September, und Samstag, 25. September, diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Halle (Saale) und online die Bedeutung der biologischen Vielfalt und wie diese künftig erhalten werden kann. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 1. September 2021

    Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus

    Anlässlich der Jahresversammlung 2021 der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina zum Thema „Biodiversität und die Zukunft der Vielfalt“ werden neun herausragende Forscherinnen und Forscher für ihre wissenschaftlichen Leistungen geehrt. Acht Preise und Medaillen werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – am Hauptsitz der Leopoldina in Halle (Saale) am Freitag, 24. September 2021, überreicht. Prof. Dr. Nikolaus Pfanner erhält die Schleiden-Medaille im Rahmen einer Veranstaltung im Frühjahr 2022.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 1. September 2021

    Leopoldina zeichnet Werner Kühlbrandt und Rudolf K. Thauer mit Cothenius-Medaillen für ihr wissenschaftliches Lebenswerk aus

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt ihre Mitglieder Werner Kühlbrandt und Rudolf K. Thauer mit Cothenius-Medaillen. Die Forscher erhalten diese Ehrung für ihr herausragendes wissenschaftliches Lebenswerk. Die Auszeichnungen werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – am Freitag, 24. September 2021, in Halle (Saale) verliehen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 1. September 2021

    Leopoldina verleiht Carus-Medaillen an Tanja Stadler und Dominic Bresser für ihre Beiträge im Bereich der biologischen Modellierung und der Batterieforschung

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt die herausragenden Forschungsarbeiten der Mathematikerin Tanja Stadler und des Chemikers Dominic Bresser mit den diesjährigen Carus-Medaillen. Die Auszeichnungen werden – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am Freitag, 24. September 2021, in Halle (Saale) überreicht.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 1. September 2021

    Leopoldina ehrt Nikolaus Pfanner mit der Schleiden-Medaille für seine Erkenntnisse über Mitochondrien – die Kraftwerke der Zellen

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet Nikolaus Pfanner mit der Schleiden-Medaille aus. Der Mediziner und Zellbiologe erhält die Ehrung für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten zum Aufbau und zur Funktion der Mitochondrien.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 1. September 2021

    Humangenetiker Stefan Mundlos erhält Mendel-Medaille der Leopoldina für Erkenntnisse zur Genregulation und genetisch bedingten Skelettfehlbildungen

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet ihr Mitglied Stefan Mundlos mit der Mendel-Medaille aus. Damit würdigt die Akademie die herausragende wissenschaftliche Arbeit des Forschers auf dem Gebiet der Humangenetik, insbesondere seine Erkenntnisse zu genetischen Ursachen von Fehlbildungen des Skeletts und der Regulation der Genaktivität. Die Mendel-Medaille wird im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – am Freitag, 24. September 2021, in Halle (Saale) überreicht.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.