Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1229 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 19. März 2014

    Leopoldina-Mitglieder erhalten ihre Urkunden

    Im Rahmen des jährlichen Symposiums der Leopoldina-Klasse I erhalten am Donnerstag, 27. März, hochrangige Wissenschaftler ihre Mitgliedsurkunden aus den Händen des Präsidenten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Professor Jörg Hacker. Die neuen Leopoldina-Mitglieder gehören der Klasse I – Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften an.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 19. März 2014

    Leopoldina-Vorlesung: Reagiert der Flugzeugcomputer schnell genug? ─ Reinhard Wilhelm spricht über Echtzeitanalysen in der Sicherheitstechnik

    Die Sicherheit in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens, beispielsweise im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr oder auch in der Medizintechnik, hängt maßgeblich von der korrekten Funktion von eingebetteten Rechnern ab. Prof. Dr. Reinhard Wilhelm wird am Mittwoch, 26. März, 18 Uhr, in der Leopoldina-Vorlesung „Reagiert der Flugzeugcomputer schnell genug? ─ Echtzeitanalysen in der Sicherheitstechnik” erläutern, wie man das zuverlässige Funktionieren dieser Sicherheitssysteme testen kann.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 17. März 2014

    Terrestrische Ökosystemforschung – ein gemeinsames Anliegen der deutschen Wissenschaftsorganisationen

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

    Mit ihrer konstituierenden Sitzung hat jetzt eine Arbeitsgruppe der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur terrestrischen Ökosystemforschung die Tätigkeit aufgenommen. Unter Federführung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren soll die Allianz-AG „Infrastrukturen in der terrestrischen Forschung“ die traditionsreiche und vielfältige Forschung auf diesem Gebiet besser vernetzen. Dazu gehören die Standardisierung und Harmonisierung der Untersuchungen ebenso wie die bessere Verfügbarkeit der Daten. Dies soll den Grundstein für eine intensivere Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen auf Bundes- und Landesebene legen und die Integration deutscher Vorhaben in internationale Forschungsinitiativen unterstützen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 12. März 2014

    Leopoldina-Mitglieder Brigitte Röder und Irmgard Sinning erhalten den Leibniz-Preis der DFG

    Zu den Trägern des wichtigsten Forschungsförderpreises in Deutschland, des Leibniz-Preises, zählen in diesem Jahr zwei Spitzenforscherinnen, die Mitglieder in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina sind. Prof. Dr. Brigitte Röder und Prof. Dr. Irmgard Sinning erhalten den Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der mit je 2,5 Millionen Euro dotiert ist, heute in Berlin. Brigitte Röder erhält die Ehrung für ihre Forschungsarbeiten zu Mechanismen neuronaler Plastizität. Irmgard Sinning wird für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Proteinforschung gewürdigt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 3. März 2014

    Leopoldina beteiligt sich am bundesweiten Tag der Archive am 8. März

    Das Archiv der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina beteiligt sich am deutschlandweiten Tag der Archive am Samstag, 8. März, der in diesem Jahr unter dem Motto „Frauen - Männer - Macht” stattfindet. In zwei Führungen präsentieren die Mitarbeiter des Leopoldina-Archivs Schätze aus dem Magazin und geben einen Einblick in ihre Arbeit.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 18. Februar 2014

    DFG-Präsident Peter Strohschneider spricht an der Leopoldina über die Zukunft des Forschungssystems

    In welchem Zustand befindet sich die Forschung in Deutschland? Wie soll sich ihre Finanzierung zukünftig entwickeln? Mit diesen und weiteren Fragen zum Wissenschaftsstandort Deutschland befasst sich Professor Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), in seinem Vortrag „Zustand und Zukunft des Forschungssystems“. Die Leopoldina-Vorlesung hält er am Dienstag, 25. Februar, 18:00 Uhr, an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale).

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 10. Februar 2014

    Leopoldina-Vorlesung zeichnet Anfänge der wissenschaftlichen Karriere des Naturforschers Ernst Haeckel nach

    Die Briefe von Carl Gottlob Haeckel an seinen Sohn Ernst (1834-1919) stehen im Mittelpunkt einer Leopoldina-Vorlesung, die am Montag, 17. Februar, 18 bis 20 Uhr, an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) gehalten wird. Unter dem Titel „Einen Naturforscher zum Sohn haben: Ernst Haeckels erste Karriereschritte im Spiegel der Familienkorrespondenz“ referiert Dr. Thomas Bach über die Anfänge der Karriere des später berühmten Wissenschaftlers. Bach ist Co-Leiter des Langzeitprojektes „Ernst Haeckel: Briefedition“, das am Ernst-Haeckel-Haus in Jena betreut wird.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 28. Januar 2014

    Leopoldina-Symposium zu Technologien der Energiespeicherung

    Mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien wächst die Bedeutung von Energiespeichern. Denn die Erträge von Windenergie-und Photovoltaikanlagen schwanken erheblich. Das Stromangebot ist lokal oft geringer oder höher als die Nachfrage. Diese Unterschiede könnten mit der Speicherung von Strom ausgeglichen werden. Welche Rolle effiziente und bezahlbare Energiespeicher bei der Energiewende einnehmen könnten, beleuchten Wissenschaftler beim Symposium „Energiespeicher – der fehlende Baustein der Energiewende?“, das am Donnerstag, 6. Februar, an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) stattfindet.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 24. Januar 2014

    United Nations Secretary-General’s Scientific Advisory Board trifft sich zu erster Sitzung

    Ein neues, international besetztes Beratungsgremium des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon tritt in der kommenden Woche zu seiner ersten Arbeitssitzung in Berlin zusammen. Das Scientific Advisory Board wird den Generalsekretär in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Technologie beraten. Zu den 26 Mitgliedern aus unterschiedlichen Fachgebieten gehört der Mikrobiologe Professor Jörg Hacker. Der Wissenschaftler ist Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina mit Hauptsitz in Halle (Saale). Die konstituierende Sitzung des UN Secretary-General’s Scientific Advisory Board beginnt am Donnerstag, 30. Januar, um 10 Uhr mit einem Festakt im Auswärtigen Amt in Berlin.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 15. Januar 2014

    Leopoldina-Lecture in Herrenhausen über „Personalisierte Medizin ─ Zwischen begründeten Hoffnungen und gewagten Versprechen“

    Personalisierte Medizin wird weltweit als Konzept zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der klinischen Praxis diskutiert. Doch welche Erwartungen werden individualisierte medizinische Maßnahmen erfüllen können und welche wirtschaftlichen, sozialen, ethischen und rechtlichen Fragen werfen sie auf? Diesem Thema widmet sich die Leopoldina-Lecture „Personalisierte Medizin – Zwischen begründeten Hoffnungen und gewagten Versprechen“, zu der die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina gemeinsam mit der VolkswagenStiftung am Mittwoch, 22. Januar, in das Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover einlädt. Die Veranstaltung ist der Auftakt zur gemeinsamen Vortragsreihe „Leopoldina Lectures in Herrenhausen“.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.