Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1227 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 1. September 2011

    Jahresversammlung der Leopoldina stellt die Frage nach dem Leben in den Mittelpunkt

    „Was ist Leben?“ – diese Frage stellt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina vom 23. bis 25. September auf ihrer Jahresversammlung im Kultur- und Kongresszentrum in Halle (Saale), zu der 600 Teilnehmer aus aller Welt erwartet werden. Rund 20 Vorträge geben Antworten und schlagen eine Brücke zwischen den Natur-, Lebens- und Geisteswissenschaften. Zur feierlichen Eröffnung am Freitagnachmittag sprechen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff. Zahlreiche herausragende Wissenschaftler werden mit Auszeichnungen geehrt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 20. Juli 2011

    Die Leopoldina legt sämtliche Schriften Goethes zur Naturwissenschaft in kommentierter Ausgabe vor

    Die umfangreiche Arbeit an der von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina betreuten historisch-kritischen Ausgabe von „Goethes Schriften zur Naturwissenschaft“ ist nach 70 Jahren abgeschlossen. Die Leopoldina-Ausgabe bietet dem Leser erstmals sämtliche Texte Johann Wolfgang von Goethes zur Naturforschung, kommentiert in chronologischer Ordnung mit den zugeordneten Materialien und ergänzt um zeitgenössische Zeugnisse. Die Ausgabe zeigt zudem Verbindungen auf, die zwischen seinem naturwissenschaftlichen und literarischen Werk sowie den geistigen und wissenschaftlichen Strömungen seiner Zeit bestehen. Sie umfasst 21 Text- und Kommentarbände mit mehreren Unterbänden.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 7. Juli 2011

    Leopoldina-Lecture: Walther Parson spricht über die spannende Suche nach dem wahren Schiller mit Hilfe von DNA-Analysen

    In einer Leopoldina-Lecture spricht der Forensiker Professor Walther Parson, Medizinische Universität Innsbruck, am kommenden Dienstag, 12. Juli, in Halle über das Thema „Der Friedrich-Schiller-Code – DNA-Fingerprinting zur Identifikation historischer Persönlichkeiten“. Parson ist Leiter eines der international führenden Referenzlabore, das sich auf DNA-Analysen aus schwierigen Proben spezialisiert hat. Zu diesem Vortrag laden wir Sie herzlich ein.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 24. Juni 2011

    Bagatellisierung von Plagiaten in wissenschaftlichen Arbeiten beschädigt Reputation der deutschen Forschung

    Pressemitteilung der Allianz der deutschen Forschungsorganisationen: Wer wegen Plagiats den Doktortitel verliert, sollte auch und gerade als Forschungspolitiker im europäischen Raum besondere Maßstäbe an sein Amt und sein Handeln anlegen. „Plagiate in wissenschaftlichen Arbeiten sind alles andere als ein Kavaliersdelikt“, sagt der Sprecher der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, Leibniz-Präsident Karl Ulrich Mayer. „Deshalb hält die Allianz es für nicht akzeptabel, wenn Frau Koch-Mehrin im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parla-ments Deutschland vertritt.“

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 24. Juni 2011

    Nationalakademie lädt zur langen Leopoldina-Nacht am Freitag, 1. Juli, ab 18 Uhr

    Zu einem abwechslungsreichen Programm lädt am kommenden Freitag, 1. Juli, die Nationale Akademie der Wissenschaften in ihr Haus in Halle ein. Die Leopoldina-Nacht findet im Rahmen der 10. Langen Nacht der Wissenschaften statt und bietet neben Mitmach-Aktionen für Groß und Klein spannende Vorträge und Gespräche zum Thema des Wissenschaftsjahres 2011 „Forschung für unsere Gesundheit“.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 7. Juni 2011

    Nationalakademie Leopoldina legt Stellungnahme zur Energieforschung vor

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat heute eine Ad-hoc-Stellungnahme zur Energieforschung an die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan übergeben. Die Stellungnahme trifft vor dem Hintergrund der Ereignisse in Fukushima insgesamt zwölf Kernaussagen, die vor allem forschungspolitische Fragen zum Umbau des Energiesystems behandeln.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 27. Mai 2011

    Volker ter Meulen erhält heute den Ehrenbecher der Stadt Halle

    Volker ter Meulen, von 2003 bis zum Frühjahr 2010 Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, erhält heute aus den Händen von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und dem Vorsitzenden des Stadtrates Harald Bartl den Ehrenbecher der Stadt Halle. Damit würdigt die Stadt Volker ter Meulens großes Engagement für die Leopoldina, das wesentlich dazu beigetragen habe, Halle als Sitz der Nationalen Akademie der Wissenschaften in der nationalen und internationalen Wahrnehmung zu stärken, heißt es in der Begründung. Die Leopoldina, 1652 in Schweinfurt gegründet, ist seit dem Jahr 1878 in Halle ansässig.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 19. Mai 2011

    Leopoldina richtet Empfehlungen an die G8-Staats- und Regierungschefs

    Die Leopoldina hat gemeinsam mit den nationalen Wissenschaftsakademien der G8-Staaten im Vorfeld des G8-Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs zwei Stellungnahmen erarbeitet. Die darin enthaltenen Empfehlungen werden heute den beteiligten Regierungen für die Verhandlungen am 26. und 27. Mai in Deauville (Frankreich) übergeben. In einer Stellungnahme zum Thema „Bildung in einer globalisierten Welt“ fordern die Akademien die Regierungen auf, gezielt in eine Infrastruktur zur weltweiten Verbreitung des wissenschaftlichen Wissens zu investieren. Eine weitere Stellungnahme zum Thema „Wasser und Gesundheit“ empfiehlt neben dem Zugang zu sauberem Trinkwasser dringend die sanitäre Versorgung der Weltbevölkerung weiterzuentwickeln, um die Menschen vor schweren Krankheiten und Epidemien zu schützen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 19. Mai 2011

    Nationalakademie Leopoldina ist mit Modellen von Bakterien und Viren auf dem Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ unterwegs

    Das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ der Initiative Wissenschaft im Dialog beginnt heute seine Tour in Stuttgart und läuft bis Ende September insgesamt 35 Städte in Deutschland und Österreich an. Auf dem umgebauten Binnenfrachtschiff wird im Wissenschaftsjahr „Forschung für unsere Gesundheit“ die interaktive Ausstellung „Neue Wege in die Medizin“ gezeigt. An Bord sind auch die Modelle der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Unter dem Titel „So klein… und doch gemein. Erreger und Immunsystem“ können Besucher an Modellen eines Virus und eines Bakteriums spielerisch erkennen, wie deren Funktionsweise im menschlichen Körper ist, wie sie wirken und wie sie bekämpft werden können.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 18. Mai 2011

    Leopoldina feierte Richtfest für ihren neuen Hauptsitz in Halle

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat heute mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft das Richtfest für ihr neues Hauptgebäude in Halle gefeiert. Grußworte überbrachten die Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung Cornelia Quennet-Thielen, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Dr. Andreas Scheuer und der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt Marco Tullner. Die aufwändige Sanierung des neuen Hauses soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dafür stehen 15,8 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II bereit, die das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zur Verfügung stellt. Das Land Sachsen-Anhalt hat den Kauf der Immobilie durch die Leopoldina zuvor mit knapp einer Million Euro, ebenfalls aus Mitteln des Konjunkturpakets II, unterstützt.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.