Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1227 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 10. Februar 2011

    Leopoldina Early Career Award-Preisträger Christian Kubisch spricht über „Menschen und Mutationen“

    Unter dem Titel „Wir sind doch alle verschieden – Von Menschen und Mutationen“ berichtet Professor Christian Kubisch in einer Leopoldina-Lecture über seine Arbeit auf dem Gebiet der Humangenetik. Zu diesem Termin laden wir Sie herzlich ein.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 18. Januar 2011

    Wissenschaftsakademien befürworten die kontrollierte Zulassung der Präimplantationsdiagnostik (PID)

    Die Präimplantationsdiagnostik (PID) sollte vom Gesetzgeber der Pränataldiagnostik (PND) gleichgestellt werden und betroffenen Frauen in Deutschland unter Auflagen zugänglich sein. Dadurch ließen sich Schwangerschaftsabbrüche vermeiden, die Embryonen betreffen, die durch erbliche Krankheiten schwer geschädigt sind. Diese Empfehlung sprechen die Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (für die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften) aus. Die Stellungnahme behandelt die medizinischen, rechtlichen und ethischen Aspekte der PID vor dem Hintergrund des Regelungsbedarfes, der sich durch das Urteil des Bundesgerichthofes vom 6. Juli 2010 ergeben hat, wonach ein Verbot der PID nicht aus dem Embryonenschutzgesetz hergeleitet werden kann.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 11. Januar 2011

    Leopoldina-Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ wird in Berlin eröffnet – Bundesministerin Annette Schavan verleiht Urkunden

    Stereotype Altersbilder behindern noch immer die Entfaltung der Möglichkeiten, die sich heute im höheren Alter für Menschen bieten. Denn die Lebenserwartung steigt, ältere Menschen sind immer länger gesund und leistungsfähig. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeigt in der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ Fotografien mit unterschiedliche Lebensentwürfen und Vorstellungen vom Altwerden, die in einem Wettbewerb ausgewählt wurden. Die Ausstellung wird am Dienstag, 18. Januar, 19 Uhr, im Atrium des AOK-Bundesverbandes in Berlin eröffnet. Die Schirmherrin über den Fotowettbewerb, die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan, wird zur Vernissage Urkunden an die Fotografinnen und Fotografen übergeben.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 10. Januar 2011

    Medienservice - Leopoldina veröffentlicht Liste mit Experten zum Wissenschaftsjahr "Forschung für unsere Gesundheit"

    Zum Wissenschaftsjahr 2011, das unter dem Motto „Forschung für unsere Gesundheit“ steht, veröffentlicht die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina eine Liste mit den Kontaktdaten hochrangiger Wissenschaftler, die den Medien für ihre Berichterstattung zu Gesundheitsthemen zur Verfügung stehen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 7. Dezember 2010

    Nationalakademie Leopoldina zeichnet Ernst-Ludwig Winnacker mit der Verdienstmedaille aus

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ehrt ihren ehemaligen Vizepräsidenten und den langjährigen Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Ernst-Ludwig Winnacker, mit der Verdienstmedaille.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 18. November 2010

    Über Glas und tropische Malaria – Nationalakademie Leopoldina lädt zu zwei Vorträgen am Dienstag, 23. November, ein

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften lädt am Dienstag, 23. November, zu zwei wissenschaftlichen Vorträgen in die Emil-Abderhalden-Straße 36, Halle (Saale) ein. Zwei Mitglieder der Akademie stellen dort ihre Forschungsarbeit vor.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 16. November 2010

    Leopoldina und Brasilianische Nationalakademie arbeiten gemeinsam an Zukunftsthemen

    Die Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften veranstaltet im Rahmen des Deutsch-Brasilianischen Jahres der Wissenschaften 2010 ab heute bis zum 19. November eine gemeinsame Seminarreihe mit der Brasilianischen Akademie der Wissenschaften (ABC). Die Seminare, die in Rio de Janeiro und Sao Paulo stattfinden, widmen sich den Themen „Simulation“, „Biosphärenphysik“, „Neue Materialien“, „Gerontologie und Chronodegenerative Erkrankungen“ sowie „Wissenschaft für die Gesellschaft“. An den jeweils eintägigen Seminaren nehmen hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der deutschen und brasilianischen Wissenschaft teil.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 10. November 2010

    Gemeinsame Pressemitteilung von Leopoldina, acatech und BBAW: „Gendiagnostikgesetz hält der Praxis nicht stand“ – Wissenschaftsakademien fordern Novellierung

    Wesentliche Teile des deutschen Gendiagnostikgesetzes entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technologie, sind in der medizinischen Praxis kaum umsetzbar oder haben gar negative Auswirkungen auf den Erfolg anerkannter Vorsorgeuntersuchungen, wie etwa auf das Neugeborenenscreening. Das Gesetz, das seit Februar 2010 in Kraft ist, ist dringend novellierungsbedürftig. Zu diesem Schluss kommt die Akademiengruppe „Prädiktive genetische Diagnostik als Instrument der Krankheitsprävention“ von Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (für die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften). Das Papier diskutiert sämtliche Aspekte genetischer Untersuchungen an gesunden Menschen zur Vorbeugung von Krankheiten und damit die medizinischen, ethischen, ökonomischen und rechtlichen Dimensionen der Thematik.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 9. November 2010

    Grundstein für das Hauptgebäude der Nationalakademie Leopoldina gelegt

    Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan hat heute gemeinsam mit dem Präsidenten der Leopoldina Jörg Hacker den Grundstein für das zukünftige Hauptgebäude der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften in Halle gelegt. Bei dem feierlichen Akt waren auch Birgitta Wolff, die Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, und Günther Hoffmann, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, sowie weitere Ehrengäste aus Wissenschaft und Politik anwesend. Die bereits laufende Sanierung des denkmalgeschützten ehemaligen Logenhauses in Halle als Hauptsitz der Nationalakademie erfolgt mit 15,2 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II, die das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zur Verfügung stellt. Das Land Sachsen-Anhalt hatte den Kauf der Immobilie durch die Leopoldina zuvor mit knapp einer Million Euro (ebenfalls aus Mitteln des Konjunkturpakets II) unterstützt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 4. November 2010

    Leopoldina-Wanderausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ vom 11. bis 25. November an der Technischen Universität München zu Gast

    Die steigende Lebenserwartung, eine bessere Gesundheit und Leistungsfähigkeit älterer Menschen sowie der steigende Anteil Älterer an der Gesamtbevölkerung rücken das Alter in den Blickpunkt. Stereotype Altersbilder behindern aber immer noch die Entfaltung der Möglichkeiten, die sich heute im höheren Alter für Menschen bieten. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina betont, dass die gewonnenen Jahre eine Chance für jeden Einzelnen und somit für die gesamte Gesellschaft sind. Dafür müssen jedoch zunächst die Bilder in unseren Köpfen neu gestaltet werden, so eines der Ergebnisse einer mehrjährigen Untersuchung der Akademiengruppe „Altern in Deutschland“ (siehe www.altern-in-deutschland.de). Eine Ausstellung, die seit September durch Deutschland wandert, zeigt erstmals „Neue Bilder vom Alter(n)“. Vom 11. bis 25. November macht sie nun Station an der Technischen Universität München.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.