Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1221 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Montag, 24. November 2008

    Jacobs Foundation fördert mit 1,25 Mio Euro das Vorhaben Fertilität und gesellschaftliche Entwicklung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina

    Die Akademiengruppe „Fertilität und gesellschaftliche Entwicklung“, ein gemeinsames Vorhaben der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, wird in den nächsten zwei Jahren von der Jacobs Stiftung mit bis zu 1.250.000 Euro gefördert. Dank der Unterstützung kann zu diesem gesellschaftlich wichtigen Thema eine wissenschaftlich hochrangige interdisziplinäre Stellungnahme mit wissenschaftspolitischen und familienpolitischen Empfehlungen erarbeitet werden.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 17. November 2008

    Öffentliche Vorträge der Leopoldina am 25. November 2008

    Vorträge zu den Themen „Lebensmittelsicherheit – nehmen die gesundheitlichen Risiken für den Verbraucher zu?“ und „Prolin als molekularer Schalter bei der Phageninfektion“

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 7. November 2008

    Leopoldina wählt neue Mitglieder

    Im September 2008 wählte die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina die drei nachfolgend aufgelisteten Persönlichkeiten zu neuen Mitgliedern. Die Aufnahme in die Akademie gilt dann als vollzogen, wenn die Gewählten die Wahl angenommen und dies schriftlich bestätigt haben.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 6. Oktober 2008

    Leopoldina gratuliert ihrem Vizepräsidenten Harald zur Hausen zum Nobelpreis für Medizin

    Der langjährige Direktor des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg teilt sich den Nobelpreis mit den beiden französischen Wissenschaftlern Françoise Barré-Sinoussi und Luc Montagnier.

    Harald zur Hausen erhält diese Auszeichnung für seine Arbeiten zur Erforschung humaner Papillomaviren, dem Auslöser des Gebärmutterhalskrebses. Der Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina Prof. Dr. Volker ter Meulen, Virologe wie Harald zur Hausen, meinte dazu: "Herr zur Hausen hat eindrucksvoll gezeigt, wie ein schwieriges wissenschaftliches Problem in der Krebsforschung gelöst werden kann. Er deckte die Ursache für das Cervix-Carcinom auf und entwickelte eine Impfung, die diese Erkrankung verhindern kann."

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 17. September 2008

    Leopoldina wählt neue Mitglieder

    Im Sommer 2008 wählte die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina die 15 nachfolgend aufgelisteten Persönlichkeiten zu neuen Mitgliedern. Die Aufnahme in die Akademie gilt dann als vollzogen, wenn die Gewählten die Wahl angenommen und dies schriftlich bestätigt haben. Die gewählten Wissenschaftler gehören folgenden Sektionen an: Geowissenschaften, Mikrobiologie und Immunologie, Innere Medizin und Dermatologie, Neurowissenschaften, Veterinärmedizin.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 16. September 2008

    Öffentliche Vorträge der Leopoldina am 23. September 2008

    Öffentliche Vorträge zu den Themen „Die Leishmaniose, eine in Deutschland zu wenig bekannte Erkrankung“ und „Vom Genomprojekt zur Netzwerktheorie – zum Verständnis genetisch bedingter Erkrankungen“.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 9. Juli 2008

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wird Nationale Akademie der Wissenschaften

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wird am Montag, dem 14. Juli 2008, im Rahmen eines Festaktes in Halle zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. Damit erhält Deutschland – wie andere europäische Länder oder die USA – eine Institution, die Politik und Gesellschaft wissenschaftsbasiert berät und die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien repräsentiert.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 17. Juni 2008

    Öffentliche Vorträge der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina am 24. Juni 2008

    Öffentliche Vorträge zu den Themen „Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften in der genomischen Ära“ und „Biologie pflanzlicher Grenzflächen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 10. Juni 2008

    Akademien der Wissenschaften der G8+5-Staaten drängen auf Halbierung der weltweiten CO2-Emissionen

    Der Präsident des Science Council of Japan Professor Ichiro Kanazawa übergibt heute dem japanischen Premierminister Yasuo Fukuda die Erklärungen der nationalen Akademien der Wissenschaften der G8+5-Ländern zum bevorstehenden G8-Gipfel in Hokkaido. Klimawandel und der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Gesellschaft sowie die globale Gesundheit sind die Themen der beiden Stellungnahmen. Bereits seit dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs 2005 in Gleneagles erarbeiten die nationalen Akademien der G8+5-Staaten jedes Jahr gemeinsam wissenschaftsbasierte Stellungnahmen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die die Regierungen bei ihren Verhandlungen beim jährlichen G8-Gipfel unterstützen sollen. Deutschland wird im Kreis der nationalen Akademien der Wissenschaften durch die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina vertreten. Die diesjährigen Erklärungen wurden bei einer Konferenz der Akademienvertreter am 17. und 18. März 2008 in Tokyo vorbereitet.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 22. Mai 2008

    Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wählt neue Mitglieder

    Im April 2008 wählte die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina die 21 nachfolgend aufgelisteten Persönlichkeiten zu neuen Mitgliedern. Die Aufnahme in die Akademie gilt dann als vollzogen, wenn die Gewählten die Wahl angenommen und dies schriftlich bestätigt haben. Die gewählten Wissenschaftler gehören folgenden Sektionen an: Informationswissenschaften, Chemie, Biochemie und Biophysik, Organismische und Evolutionäre Biologie, Genetik/Molekularbiologie und Zellbiologie.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Caroline Wichmann

Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 472 39 - 800
Fax 0345 472 39 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.