Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Symposien

[Abgesagt] Hack-a-Salt: Data-Hackathon mit Daten aus Geschichte und Wissenschaft

Mehr zu '[Abgesagt] Hack-a-Salt: Data-Hackathon mit Daten aus Geschichte und Wissenschaft'

Bild: CC-BY-SA Christiaan Colen

Im Rahmen des kulturellen Themenjahres Halle 2021

Datum: Montag, 11. bis Samstag, 30. Oktober 2021
Ort: Leopoldina-Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

Daten sind das Salz unserer Zeit. Sie werden als Ressourcen gehandelt und behandelt, denn sie bilden einen Urgrund für die Funktionalität vieler digitaler Angebote, von denen die Gesellschaft profitiert. Wie beim Prozess des Salzsiedens kommt es darauf an, die entscheidenden Informationen – das Salz in den Daten! – durch einen Verarbeitungsprozess zu extrahieren und in eine kristalline Form zu überführen.

Auf dem „Hack-a-Salt“ kann jede und jeder selbst ausprobieren, wie digitale Daten verarbeitet und miteinander verbunden werden. Zu der Veranstaltung sind alle eingeladen, die anhand historischer Forschungsdaten in kleinen Teams digitale Projekte realisieren möchten. Die Veranstaltung erstreckt sich über einen längeren Zeitraum: Auf dem Kick-Off-Workshop am Montag, 11. Oktober, werden die Daten vorgestellt und die Gruppen dynamisch nach Fähigkeiten und Interessen gebildet. In den darauffolgenden zwei Wochen ‚hacken‘ die Gruppen selbständig. Der „Hack-a-Salt“ wird mit einer gemeinsamen Ergebnispräsentation am Samstag, 30. Oktober, abgeschlossen. Wer findet das Salz in den Daten?

Zum „Hack-a-Salt“ sind alle herzlich eingeladen. Vorkenntnisse sind willkommen, aber nicht erforderlich. Bitte einen eigenen Laptop mitbringen. Die Veranstaltung kann nur bei einer Mindestanzahl von 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden.

Weitere Informationen

Aufgrund einer zu geringen Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern muss der Hackathon abgesagt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an alle fachlich Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei der Veranstaltung werden die gültigen Hygienekonzepte eingehalten.

Kontakt

Dr. Torsten Roeder
Wissenschaftlicher Referent mit Schwerpunkt Digital Humanities
Tel.: +49 (0)345 472 39 - 117
E-Mail: torsten.roeder@leopoldina.org

Kooperationspartner