Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Vorträge & Diskussionen

Wissenschaft für den Schutz gefährdeten Lebens – Perspektiven aus Meeresforschung und Medizin

Mehr zu 'Wissenschaft für den Schutz gefährdeten Lebens – Perspektiven aus Meeresforschung und Medizin'

Foto: AdobeStock | Oleg

Leopoldina-Weihnachtsvorlesung und Verleihung des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preises sowie des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreises

Datum: Montag, 12. Dezember 2022
Uhrzeit: 17:00 bis 19:00
Ort: Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

Der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis ist der Wissenschaftspreis des Stifterverbandes und mit 50.000 Euro dotiert. Er wird gemeinsam mit der Leopoldina alle zwei Jahre an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder Forscherteams vergeben, die einen Beitrag zur wissenschaftlichen Bearbeitung gesellschaftlich wichtiger Probleme geleistet haben.

Für ihren langjährigen Einsatz in der Erforschung der Tiefsee und deren Einfluss auf Stoffkreisläufe, Lebensvielfalt und das weltweite Klimageschehen erhält die Bremerhavener Meeresforscherin und Mikrobiologin Prof. Dr. Antje Boetius ML den Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis 2022. Die Preisträgerin hält zudem die traditionelle Leopoldina-Weihnachtsvorlesung zum Thema „Leben im Ozean“.

Im Jahr 2021 wurde erstmals ein Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreis vergeben, der pandemiebedingt noch nicht überreicht werden konnte. Preisträger ist Hämatologe, Onkologe und Immunologe Prof. Dr. Christoph Huber. Er wird für seinen Einsatz für Krebsimmuntherapie in Grundlagenforschung und Translation ausgezeichnet, deren Ergebnisse auch die Entwicklung von mRNA-Impfstoffen begünstigt haben.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Um Anmeldung bis zum 9. Dezember wird gebeten.

Zur Anmeldung

Kontakt

Katharina Richter
Präsidialbüro
E-Mail: katharina.richter@leopoldina.org

Downloads