Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Symposien

Leopoldina-Symposium "Human Rights and Science"

Datum: Mittwoch, 6. Oktober 2010
Ort: Berlin

Wissenschaftliche Vorbereitung: Johannes Eckert ML (Zürich)

Das Internationale Menschenrechtsnetzwerk der Akademien und Gelehrtengesellschaften
Im Mai 1993 wurde das „International Human Rights Network of Academies and Scholarly Societies“ (IHRN) – das Internationale Menschenrechtsnetzwerk der Akademien und Gelehrtengesellschaften – bei der Nationalen Akademie der Wissenschaften der USA in Washington, D.C., gegründet. Das IHRN unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Gelehrte aus aller Welt, die einzig, weil sie gewaltlos ihre Rechte wahrgenommen haben, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verkündet sind, Repressionen erleiden müssen. Das IHRN befördert und schützt weltweit auch die Unabhängigkeit von Akademien und Gelehrtengesellschaften und den freien Austausch von Ideen. Gegenwärtig gehören dem IHRN Wissenschaftsakademien und Gelehrtengesellschaften in 70 Ländern an.

Das Menschenrechtskomitee der Leopoldina
Auf Vorschlag verschiedener Mitglieder des Präsidiums der Leopoldina wurde im Jahr 2001 ein „Menschenrechtskomitee“ gegründet. Zurzeit gehören dem Komitee Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Im Juli 2003 wurde das Menschenrechtskomitee der Leopoldina in das „International Human Rights Network of Academies and Scholarly Societies“ (IHRN) aufgenommen.
Da sowohl die Aktivitäten des IHRN als auch viele Menschenrechtsverletzungen innerhalb der akademischen Welt in der Öffentlichkeit und in akademischen Institutionen nicht sehr bekannt sind, veranstaltet die Leopoldina dieses Symposium, um Informationen über Menschenrechtsnormen und -institutionen zur Verfügung zu stellen und um einige Themen mit besonderer Beziehung zur Situation in Europa zu diskutieren. Das Symposium bietet auch die Möglichkeit für Repräsentanten europäischer Akademien, die Menschenrechtssituation in verschiedenen Teilen des Kontinents zu diskutieren.