Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Wissenschaftsjahre

Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum

Wissenschaftsjahr 2023 –  Unser Universum

Das Wissenschaftsjahr 2023 beleuchtet die großen Fragen unseres Universums und verbindet uralte Menschheitsfragen nach Sein und Sinn mit aktuellen Forschungsvorhaben und Zukunftsperspektiven: „Sind wir allein im Kosmos?“, „Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten?“, „Was sind Schwarze Löcher?“ und „Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus und wie können wir unseren Lebensraum schützen?“

Fragen wie diese werden im Wissenschaftsjahr 2023 disziplinübergreifend und im Verbund unterschiedlicher Forschungsbereiche behandelt – von Naturwissenschaften über Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften bis zu Philosophie und Kunst, unterteilt in vier Themenfelder: „Faszination Weltall“, „Mensch, Natur und Universum“, „Wirtschaftsraum Universum und Astronomie“, „Blick auf den Planeten“.

Die Wissenschaftsjahre werden seit dem Jahr 2000 gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgerichtet. Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften übernimmt in diesem Jahr den Vorsitz der Gesellschafterversammlung von WiD.

Ziel der Wissenschaftsjahre ist es, die Menschen stärker für Wissenschaft zu begeistern und den gesellschaftlichen Dialog über Forschung zu fördern. Entwicklungen in der Forschung sollen für Bürgerinnen und Bürger transparenter und zugänglicher werden, zum Beispiel durch Veranstaltungen regionaler Förderprojekte und Citizen-Science-Aktionen. Dabei werden nicht nur wissenschaftliche Inhalte vermittelt, sondern auch Perspektiven aus der Gesellschaft in die Forschung getragen.

KONTAKT

Leopoldina

Elmar König

Leiter der Abteilung Wissenschaft – Politik – Gesellschaft, Leiter Berliner Büro

Tel. 030 203 8997 - 865
Fax
E-Mail elmar.koenig (at)leopoldina.org