Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Wissenschaftsjahre

Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit

Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit

Die Relevanz des Themas Freiheit unterstreichen zwei Jahrestage: 75 Jahre Grundgesetz und 35 Jahre Mauerfall. Zwei Ereignisse der deutschen Geschichte, die zeigen: Freiheit ist nicht selbstverständlich. Daran möchte das Wissenschaftsjahr 2024 anknüpfen: Ziel des Jahres ist es, die Öffentlichkeit dazu anzuregen, über den Wert der Freiheit, ihre Bedeutung und den Begriffan sich ins Gespräch zu kommen.

Was bedeutet die Freiheit des Einzelnen und die der Gesellschaft? Wie verändert sie sich in der aktuellen Zeitenwende in Deutschland, Europa und weltweit? Grundstein und Basis für Freiheit ist die freie Forschung und Lehre. Sie schafft ein Verständnis für die Bedeutung der Freiheit. Erstmalig in einem Wissenschaftsjahr unterstützt ein breit aufgestelltes Kuratorium aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Medien die Initiative. Ihre Profile sind auf der Website eingebunden.

Die Wissenschaftsjahre werden seit dem Jahr 2000 gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgerichtet.

Ziel der Wissenschaftsjahre ist es, die Menschen stärker für Wissenschaft zu begeistern und den gesellschaftlichen Dialog über Forschung zu fördern. Entwicklungen in der Forschung sollen für Bürgerinnen und Bürger transparenter und zugänglicher werden, zum Beispiel durch Veranstaltungen regionaler Förderprojekte und Citizen-Science-Aktionen. Dabei werden nicht nur wissenschaftliche Inhalte vermittelt, sondern auch Perspektiven aus der Gesellschaft in die Forschung getragen.

KONTAKT

Leopoldina

Elmar König

Leiter der Abteilung Wissenschaft – Politik – Gesellschaft, Leiter Berliner Büro

Tel. 030 203 8997 - 865
Fax
E-Mail elmar.koenig (at)leopoldina.org