Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Donnerstag, 20. Juli 2023, aktualisiert am 26. Juli 2023

Gemeinsames Statement zu Freiheit und Autonomie der Wissenschaft in Israel

Gemeinsames Statement zu Freiheit und Autonomie der Wissenschaft in Israel

Screenshot: "Academic Freedom" (Übersetzung) von kudoh | Adobe Stock

Israelische Forschungseinrichtungen und Hochschulen gehören zu den wichtigsten Partnern des deutschen Wissenschaftssystems. Auf der Basis geteilter Werte trägt diese Zusammenarbeit nicht nur zum Erkenntnisfortschritt auf zahlreichen Forschungsgebieten, sondern auch zur nachhaltigen Entwicklung in Israel und Deutschland bei. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in beiden Ländern befürchten mögliche negative Auswirkungen der aktuellen Verfassungsreform in Israel auf die internationale Wissenschaftskooperation.

Um auf diese Sorge hinzuweisen, haben die Max-Planck-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft, die Fraunhofer-Gesellschaft, die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Wissenschaftsrat und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina heute ein gemeinsames Statement veröffentlicht. Die Freie Universität Berlin, die German 15-Universitäten und die Universität Potsdam sind dem Statement nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung beigetreten. Weitere Unterzeichnungen sind willkommen: Die Organisationen schreiben:

 

Freiheit und Autonomie der Wissenschaft in Israel

Die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Israel, einer führenden Nation in Forschung und Innovation, ist für uns von großer Bedeutung. Angesichts des jahrzehntelangen, inspirierenden intellektuellen Austauschs und der besonderen Beziehungen zwischen den Wissenschaftsorganisationen unserer Länder, sehen wir uns veranlasst, zu den jüngsten Entwicklungen, die sich negativ auf die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit auswirken könnten, Stellung zu nehmen. Insbesondere teilen wir die Besorgnis unserer Kolleginnen und Kollegen und Freundinnen und Freunde in Israel, dass die aktuellen Pläne zur Justizreform die akademische Freiheit gefährden und unser gemeinsames wissenschaftliches und innovatives Potenzial stark einschränken könnten. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Freiheit der Forschung und die Autonomie der akademischen Institutionen für den weiteren Wohlstand der Gesellschaften in Israel, Deutschland und weltweit unerlässlich sind.

Weitere Informationen