Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Donnerstag, 6. Dezember 2012

Leopoldina-Mitglieder mit Leibniz-Preis 2013 ausgezeichnet

Die neuen Träger des wichtigsten Forschungsförderpreises in Deutschland stehen fest: Der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erkannte am Donnerstag, dem 6. Dezember 2012, in Bonn zwei Wissenschaftlerinnen und neun Wissenschaftlern den Leibniz-Preis 2013 zu. Darunter sind auch die Leopoldina-Mitglieder Ivan Dikic, Onur Güntürkün und Peter Hegemann.

Von den elf neuen Preisträgerinnen und Preisträgern kommen vier aus den Lebenswissenschaften, je drei aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie aus den Naturwissenschaften und eine aus den Ingenieurwissenschaften. Neun der Ausgezeichneten erhalten je ein Preisgeld von 2,5 Millionen Euro, zwei Wissenschaftler teilen sich einen Preis zur Hälfte mit je 1,25 Millionen Euro.

Unter den Preisträgern sind die Leopoldina-Mitglieder Professor Ivan Dikic, Zellbiologe an der Universität Frankfurt am Main, Professor Onur Güntürkün, Psychologe an der Universität Bochum, und Professor Peter Hegemann, Biophysiker an der Humboldt-Universität zu Berlin. Verliehen werden die Leibniz-Preise 2013 am 19. März in Berlin.

Weitere Informationen