Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Montag, 30. Juni 2014

Leopoldina lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften ein

Leopoldina lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften ein

Am Freitag, 4. Juli, findet von 17.00 bis 24.00 Uhr die Leopoldina-Nacht statt. Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften in Halle (Saale) bietet die Akademie ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm mit Puppentheater, Science-Slam, Diskussionsrunde und Vortrag an. Im Mittelpunkt steht das Thema des Wissenschaftsjahrs 2014 „Die digitale Gesellschaft“.

Um 17.00 Uhr eröffnet Leopoldina-Präsident Prof. Dr. Jörg Hacker die Leopoldina-Nacht in der derzeit auf dem Jägerberg gastierenden Ausstellung „MenschMikrobe“, die den ganzen Abend über geöffnet sein wird. Neu im Programm der Leopoldina-Nacht ist das Wissenschaftliche Nachtcafé um 21.00 Uhr. Unter dem Titel „Hilfe, mein Kühlschrank surft“ können die Besucher untereinander und mit Experten über das „Internet der Dinge“ diskutieren, also über die Vernetzung von Alltagsgegenständen im Internet.

Für ihre jüngsten Besucher hat die Leopoldina das Puppentheater „Umweltbühne“ eingeladen. Um 17.15, 18.30 und 19.45 Uhr beginnen Vorstellungen des Stücks „Pixel und die geheimnisvolle Nachricht“. Bereits bewährt ist der Leopoldina Science Slam im Programm der Leopoldina-Nacht, der um 19.00 Uhr beginnt. Zum Abschluss der Leopoldina-Nacht um 23.00 Uhr erläutert die Generalsekretärin, Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, im Vortrag „Zwischen Politikberatung und Gelehrtengesellschaft – die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina“ die Aufgaben und Strukturen der Leopoldina und stellt die Geschichte des Gebäudes auf dem Jägerberg vor.

Weitere Informationen