Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

773 Ergebnisse

  • Publikationen

    Maßnahmen zur Erholung und Wiederherstellung des Ozeans und seiner Biodiversität (2023)

    Der Ozean ist das Gesamtsystem der zusammenhängenden Salzwassermasse und bedeckt ungefähr 70 % der Erdoberfläche. Die biologische Vielfalt im Ozean besteht aus komplexen Systemen. Die Erforschung ihrer Mechanismen, einschließlich der Langzeitperspektive der Evolution ist entscheidend, um die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in das Ökosystem Ozean und seine Biodiversität zu verstehen. Daher sei…

    Mehr
  • Publikationen

    Social Media und digitale Wissenschaftskommunikation (2017)

    Das Internet und mit ihm die sogenannten Social Media haben die öffentliche, private und politische Kommunikation wie auch die Wissenschaftskommunikation revolutioniert. Bisher bestehende Grenzen zwischen den an der Wissenschaftskommunikation beteiligten Akteuren und Institutionen werden durchlässig, und die in bisherigen Teilbereichen jeweils gültigen Regeln und Standards verschwimmen. Dies gilt…

    Mehr
  • Publikationen

    Klimawandel und die Umformung von Energie-Technologien für eine CO2-arme Zukunft (2009)

    Mehr
  • Publikationen

    Wege zu einer wissenschaftlich begründeten, differenzierten Regulierung genomeditierter Pflanzen in der EU (2019)

    Der Europäische Gerichtshof hat im Juli 2018 entschieden, dass alle Organismen, die durch Verfahren der Genomeditierung wie CRISPR-Cas verändert wurden, unter die rechtlichen Regelungen für „genetisch veränderte Organismen“ (GVO) fallen. Dies erschwert die Erforschung, die Entwicklung und den Anbau verbesserter Nutzpflanzen, die für eine produktive, klima-angepasste und nachhaltigere…

    Mehr
  • Publikationen

    Podcast zum Leopoldina-Nachhaltigkeitsdialog 2023

    Klimawandel, Pandemien, Rückgang der Artenvielfalt und Krieg – die Liste globaler Herausforderungen ist lang. Was können wir also tun? Oder besser: Was sind wir bereit zu tun? Nicht genug, sagt der Mediziner und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsdialogs 2023 diskutiert er diese Frage in einer Podiumsrunde mit fünf Wissenschaftlerinnen und…

    Mehr
  • Publikationen

    Haeckels ambivalentes Vermächtnis (2023)

    Der Zoologe Ernst Haeckel (1834–1919) aus Jena gehört zu den schillerndsten Akteuren der Biologiegeschichte. Im Fokus des Bandes steht die Rezeption seines vielfältigen Werkes zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Gesellschaften. Dabei werden unter differierenden Aspekten die Beziehungen zwischen Naturwissenschaften, insbesondere Evolutionsbiologie, Naturphilosophie und politischen…

    Mehr
  • Publikationen

    The New (Old) Genetics, Version 2.0 (2023)

    Wenn man an Genetik denkt, kommt einem als Erstes Mendel in den Sinn. Mendels Gesetze werden schon früh in der Schule gelehrt, und für viele Schulabgänger bleiben sie der einzige Kontakt mit der Genetik. Gelbe und grüne Erbsen werden verwendet, um zu zeigen, wie Merkmale vererbt werden, wie Vermischung und Aufspaltung einzelner Merkmale auftreten können. Doch obwohl ein solches kategoriales Denken…

    Mehr
  • Publikationen

    Vernetzte Notfallvorsorge für Kulturgüter (2023)

    Hochwasser, Brände, Stromausfälle oder Vandalismus – Kulturgüter können durch verschiedene Ereignisse gefährdet oder gar zerstört werden. Um Kulturgüter in solchen Fällen effektiv zu schützen, haben sich in Deutschland Archive, Bibliotheken, Museen, Kirchen und weitere Kultureinrichtungen zu Notfallverbünden zusammengeschlossen. Sie tauschen hier Expertise, Erfahrungswerte und Ausrüstung aus,…

    Mehr
  • Publikationen

    Ein öffentlicher Dialog zur Fortpflanzungsmedizin (2023)

    Für die Verwirklichung eines unerfüllten Kinderwunsches stehen Verfahren der Fortpflanzungsmedizin zur Verfügung, die sich seit der Verabschiedung des Embryonenschutzgesetzes 1990 stetig weiterentwickelt haben. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob eine Novellierung des Embryonenschutzgesetzes oder gar ein gänzlich neues Fortpflanzungsmedizingesetz notwendig sind. Nicht nur in…

    Mehr
  • Publikationen

    Organisatorische Voraussetzungen der Notfallvorsorge für Kulturgüter (2023)

    Hochwasser, Brände, Stromausfälle oder Vandalismus – Kulturgüter können durch verschiedene Ereignisse gefährdet oder gar zerstört werden. Die Notfallvorsorge für Kulturgüter gehört zwar zu den Kernaufgaben von Kultureinrichtungen, doch nach wie vor fehlen vielerorts die nötigen Ressourcen sowie eine konsequente Koordination aller für einen effektiven Kulturgutschutz notwendigen Partner. Das…

    Mehr