Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

13211 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Sir Alan R. Battersby

    Sir Alan R. Battersby ehemals University Chemical Laboratory, University of Cambridge, Great Britain

    Mehr
  • Mitglieder

    Herwig Schopper

    Herwig Schopper Forschungsschwerpunkte: Physik, insbesondere Elementarteilchenphysik, Beschleuniger- und Detektor-Technologien, Popularisierung der Wissenschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Internationale Zusammenarbeit Im Laufe seiner Karriere hat er zur Entwicklung verschiedener Gebiete der Physik beigetragen. Für die optische Untersuchung dünner Metallschichten wurde ein neuartiges…

    Mehr
  • Mitglieder

    Platon G. Kostjuk

    Platon G. Kostjuk National Academy of Sciences of Ukraine, Bogomoletz Institute, Kiev

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans Günter Schlegel

    Hans Günter Schlegel ehemals Institut für Mikrobiologie, Universität Göttingen

    Mehr
  • Mitglieder

    Karl Lennert

    Karl Lennert In seinen Arbeiten spezialisierte er sich auf die Erforschung von Lymphknotentumoren und deren Charakteristika. Hierfür entwickelte er die „Kiel Classification“, welche die biologischen, morphologischen und immunologischen Merkmale der Lymphome betrachtet. Des Weiteren legte er mit Hilfe von Gewebeproben das Kieler Lymphknotenregister an, was die europaweite medizinische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Klaus Betke

    Klaus Betke Er wurde 1966 in die Leopoldina für seine Pionierarbeiten auf dem Gebiet der kindlichen Hämatologie aufgenommen. Prof. Betke diente der Akademie schon bald als medizinischer Adjunkt für das Land Bayern. Er behielt diese wichtige Position bis 1980, wurde dann dank seiner Ideen und Aktivitäten zum „auswärtigen“ Vizepräsidenten gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1990 inne. Während dieser…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans Mohr

    Hans Mohr Energie aus Biomasse Produktivität von Ökosystemen am Beispiel Wald ehemals Biologisches Institut II, Universität Freiburg

    Mehr
  • Mitglieder

    Heinz Jagodzinski

    Heinz Jagodzinski In seinen Arbeiten förderte Jagodzinski das Verständnis um den Aufbau und die Ordnungszustände von Kristallen. Er erkannte die strukturellen Merkmale eindimensionaler Fehlordnungen und widmete sich auch Ausnahmeformen, wie den polytypen und „gerollten“ Kristallstrukturen. ehemals Institut für Kristallographie und Mineralogie, Ludwig-Maximilians-Universität München

    Mehr
  • Mitglieder

    Otto Braun-Falco

    Otto Braun-Falco Braun-Falco hat versucht, zur Aufklärung von Hauterkrankungen und sexuell übertragbaren Erkrankungen Denkweisen, Techniken und Methoden der Naturwissenschaften in das Fachgebiet der Dermatologie einzuführen, um damit die früher praktisch rein morphologischen, makroskopischen und mikroskopischen Betrachtungsweisen zu befördern und zu erweitern.<br />Geleistete wichtige Beiträge auf…

    Mehr
  • Mitglieder

    Fritz Markwardt

    Fritz Markwardt Fritz Markwardt hat das Pharmakologische Institut&nbsp;der Medizinischen Akademie Erfurt, das er 30 Jahre&nbsp;leitete, zu einem international anerkannten Institut für Pharmakologische Hämostaseologie entwickelt. Seine Forschungsarbeiten sind gekennzeichnet durch die originäre Entwicklung neuer antithrombotischer und hämostyptischer Wirkstoffe, von denen hervorzuheben sind die…

    Mehr