Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

13211 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 28 September 2004

    Halle

    Humus - Neuigkeiten bei einem alten Stoff.

    Prof. Dr. Ingrid Kögel-Knabner, Freising-Weihenstephan Böden speichern etwa die doppelte Menge an Kohlenstoff (C) als die terrestrische Biomasse und stellen daher ein wesentliches Kompartiment des globalen C-Kreislaufs dar. Die mittlere Verweilzeit des C in Böden wird auf 26 bis 40 Jahre geschätzt. Ein großer Teil der Pflanzenreste wird in relativ kurzer Zeit von den heterotrophen Bodenorganismen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 26 Oktober 2004

    Halle

    Schrittmacherkanäle: Wächter an Hirn und Herz.

    Prof. Dr. Franz Hofmann, München Viele Nerven- und Herzzellen werden rhythmisch entladen. Diese Entladungen sind z.B. notwendig, um eine regelmäßige Herzkontraktion aufrechtzuerhalten. Die rhythmische Entladung der Zellen wird durch mehrere Ionenkanäle gesteuert. Ein besonders wichtiger Ionenstrom ist der IF (F steht für funny), der bei Hyperpolarisation (d.h. negativem Membranpotential) der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 28 Januar 2003

    Halle

    Ein Blick auf Rezeptoren: optische Methoden zur Messung der Rezeptoraktivierung.

    Prof. Dr. Martin Lohse, Würzburg Hormone und Neurotransmitter – die chemischen Überträgerstoffe des Körpers – wirken, indem sie auf der Zelloberfläche Rezeptoren aktivieren. Rezeptoren sind Membranproteine, die ein Hormon sehr spezifisch binden und dieses Signal in die Zelle hinein übertragen. Daraufhin verändern sich Zellfunktionen – eine Herzmuskelzelle schlägt zum Beispiel schneller und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 11. bis Samstag, 12. November 2005

    Berlin

    Therapie mit monoklonalen Antikörpern - aktueller Stand und Perspektiven

    Symposium der Paul-Martini-Stiftung 2005 gemeinsam mit der Leopoldina Prof. Peter Scriba (München) und Kollegen&nbsp;<br /><br /><a class="external-link-new-window" title="Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster" href="http://www.paul-martini-stiftung.de/de/veranstaltungen/2005.html">Informationen auf der&nbsp;Homepage der Paul-Martini-Stiftung</a>

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 12. bis Samstag, 13. November 2004

    Berlin

    Arzneimitteltherapie bei Kindern und Jugendlichen - Probleme und Perspektiven

    Symposium der Paul-Martini-Stiftung 2004 gemeinsam mit der Leopoldina Prof. Peter Scriba (München) und Kollegen<br /><br /><a class="external-link-new-window" title="Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster" href="http://www.paul-martini-stiftung.de/de/veranstaltungen/2004.html">Weitere Informationen</a>

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 23 Oktober 2004

    Leipzig

    J.C. Poggendorff und das Handwörterbuch der exakten Naturwissenschaft

    Gemeinsames Kolloquium der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und der Leopoldina K.-H. Schlote, Heiner Kaden (beide Leipzig), B. Parthier, A. Kleinert (beide Halle)

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 03 Juli 2004

    Halle

    Festveranstaltung der Jungen Akademie 2004 mit Bekanntgabe der Gewinner der Preisfrage 2003

    E. Hamacher, JA

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 23 Oktober 2007

    Halle

    Öffentliche Vorträge der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina

    zu den Themen "Die Brennstoffzelle – emissionsarm und effizient: Wo bleibt sie?" und "Die Staatswerdung der Bundesrepublik. Zur Geschichte des öffentlichen Rechts nach 1945" Termin: &nbsp;Dienstag, 27. November 2007, 16.30 Uhr <br />Ort:&nbsp;Vortragsgebäude der Akademie Leopoldina<br />Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale) <br /><br /><br /><strong>Prof. Dr. Ellen Ivers-Tiffée ML,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 18 Juni 2006

    Halle

    Disputationsreihe "Wissenschaft verändert"

    "Marktwirtschaft und Kultur" im Löwengebäude der Universität Halle Wissenschaftliche Entwicklungen und deren praktische Auswirkungen sind unweigerlich in wirtschaftliche Rahmenbedingungen eingebunden. Welche wirtschaftlichen Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Wissenschaft erfolgreich sein kann? Worin besteht der Zusammenhang zwischen "reiner" Wissenschaft und gewachsener Kultur in unserer…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 03 Dezember 2006

    Halle

    Disputationsreihe "Wissenschaft verändert"

    "Zukunft ist Altern" in der Aula im Löwengebäude der Universität Halle Immer mehr Menschen erreichen ein hohes Alter und bleiben dabei immer länger physisch und geistig gesund. Gleichzeitig schrumpft die Gesellschaft durch sinkende Geburtenzahlen. Mit dem demografischen Wandel verbinden sich vielfältigen Chancen und Probleme. Die gesellschaftliche Ordnung, soziale Institutionen und die damit…

    Mehr