Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1230 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 19. Oktober 2023

    Leopoldina und DFG fordern wissenschaftsbasierte Positionierung in der EU-Debatte um neue genomische Techniken in der Pflanzenzucht

    Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Anlässlich der anstehenden Beratungen von Bundesrat und Bundestag zum EU-weiten Umgang mit Pflanzen, die mit neuen genomischen Verfahren gezüchtet worden sind, haben die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) heute eine Ad-hoc-Stellungnahme veröffentlicht. Darin bekräftigen sie ihre Unterstützung für den von der Europäischen Kommission am 5. Juli 2023 vorgeschlagenen Verordnungsentwurf. DFG und Leopoldina greifen dabei drei Themenbereiche auf, zu denen es in der bisherigen politischen Debatte den größten Informationsbedarf gab und fassen hierzu den aktuellen Stand der Wissenschaft zusammen: 1. Anwendbarkeit des Vorsorgeprinzips, 2. Mögliche wirtschaftliche Konsequenzen für Züchterbetriebe, 3. Vereinbarkeit mit ökologischer Landwirtschaft.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 6. Oktober 2023

    Leopoldina Policy Brief zu Kernfusion als Teil künftiger Energieversorgung

    In einem heute erschienenen Policy Brief in der Reihe „Leopoldina Fokus“ erläutern drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, ob Kernfusionstechnologie in Zukunft zur Energieversorgung beitragen könnte, an welchen Technologien in Deutschland geforscht wird und welche wissenschaftlichen und regulatorischen Voraussetzungen bereits heute geschaffen werden müssten.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 5. Oktober 2023

    Nachhaltige Aquakultur als Beitrag zur Ernährungssicherheit: Diskussionsveranstaltung von Leopoldina und Brasilianischer Akademie der Wissenschaften

    Aquakulturen dienen der Aufzucht von Wasserorganismen wie Algen, Fischen, Muschel- und Krebstieren für die Lebensmittelerzeugung. Angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung gilt Aquakultur als ein vielversprechender Ansatz, um Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Doch sie muss nachhaltig gestaltet werden, da Wasser – insbesondere Süßwasser – eine begrenzte Ressource ist. Die Brasilianische Akademie der Wissenschaften (ABC) und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina bringen dazu in einer öffentlichen Keynote und Podiumsdiskussion internationale Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft miteinander ins Gespräch. Zu der Veranstaltung am Dienstag, 17. Oktober laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 3. Oktober 2023

    Leopoldina-Präsident Gerald Haug gratuliert Leopoldina-Mitglied Ferenc Krausz zum Nobelpreis für Physik

    Der Physiker Ferenc Krausz, Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, wird mit dem Nobelpreis für Physik geehrt. Krausz erhält die Auszeichnung gemeinsam mit Pierre Agostini und Anne L’Huillier für ihre Forschung über das Verhalten von Elektronen in ultrakurzen Lichtblitzen. Krausz gilt als Begründer der Attosekundenphysik, die ultraschnelle Bewegungen von Elektronen in Echtzeit beobachtet und erforscht. Auf der Basis seiner Forschungen sind neue Arbeitsgebiete entstanden, wie beispielsweise die hochauflösende Mikroskopie lebender Organismen. Zudem hat er Laser entwickelt, die bei der Diagnose von Augen- und Krebskrankheiten eingesetzt werden können.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 2. Oktober 2023

    Leopoldina-Präsident Gerald Haug gratuliert Leopoldina-Mitglied Katalin Karikó zum Medizin-Nobelpreis

    Die ungarisch-US-amerikanische Neurowissenschaftlerin und Biochemikerin Katalin Karikó, Mitglied der Leopoldina, wird mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geehrt. Karikó erhält die Auszeichnung mit dem US-amerikanischen Immunologen Drew Weissman für ihre gemeinsame Grundlagenforschung, auf die sich die heutige mRNA-Technologie stützt und die damit die Entwicklung von Impfstoffen gegen COVID-19 ermöglichte. Karikó und Weissman suchten nach Wegen, um die durch synthetische mRNA ausgelösten Entzündungsprozesse zu unterbinden, die lange Zeit einer medizinischen Anwendung der mRNA-Technologie im Wege standen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 28. September 2023

    Leopoldina-Jahresversammlung eröffnet: Ehrungen für Jürgen Troe und Andreas Barner – Charlotte Klonk wird neues Präsidiumsmitglied

    Die Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die am heutigen Donnerstag, 28. September sowie am Freitag, 29. September zum Thema „Gesetz(e): Regeln der Wirklichkeit – Regeln für die Wirklichkeit“ in Halle (Saale) stattfindet, hat begonnen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung erhält der Physiker Jürgen Troe für sein wissenschaftliches Lebenswerk die Cothenius-Medaille. Am Vormittag wählte der Senat der Leopoldina die Kunsthistorikerin Charlotte Klonk ins Akademie-Präsidium. Der Mediziner und Mathematiker Andreas Barner wird zum Ehrensenator ernannt. Die Vorträge der Jahresversammlung werden im Livestream übertragen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 28. September 2023

    Regeln der Wirklichkeit – Regeln für die Wirklichkeit: Jahresversammlung der Leopoldina zum Thema Gesetze wird heute eröffnet

    Der Begriff „Gesetz“ steht im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Das Tagungsthema umfasst damit Naturgesetze, die Regelmäßigkeiten beschreiben, die wir in der Natur beobachten, ebenso wie juristische Normen, die das Zusammenleben in Gesellschaften regeln, sowie religiöse Regeln, die als „gottgegeben“ angenommen werden. Der interdisziplinäre Ansatz des Programms unter dem Titel „Gesetz(e): Regeln der Wirklichkeit – Regeln für die Wirklichkeit“ zeigt, dass es bei genauerer Betrachtung viele Parallelen beim Umgang der unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen mit dem Thema „Gesetz“ gibt. Die Tagung beginnt heute 15:00 Uhr in Halle (Saale) mit einer feierlichen Eröffnung, bei der unter anderem der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff sowie Prof. Dr. Sabine Döring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Grußworte sprechen. Die Veranstaltung wird im Livestream übertragen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 21. September 2023

    Die Ausnahme als Regel: Abendvortrag über die Musik Ludwig van Beethovens an der Leopoldina

    Ludwig van Beethoven gilt als einer der innovativsten Komponisten der Musikgeschichte. Dass die kompositorischen Freiheiten des Meisters letztlich in ihrem Regelbruch strikten Gesetzlichkeiten folgten, zeigt der Musikwissenschaftler Prof. em. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen in einem öffentlichen Vortrag im Rahmen der Leopoldina-Jahresversammlung am Donnerstag, 28. September in Halle (Saale) und online.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 19. September 2023

    Kulturgüter gemeinsam vor Gefahren schützen: Leopoldina-Diskussionspapier wertet Umfrage unter Notfallverbünden aus

    Hochwasser, Brände, Stromausfälle oder Vandalismus – Kulturgüter können durch verschiedene Ereignisse gefährdet oder gar zerstört werden. Um Kulturgüter in solchen Fällen effektiv zu schützen, haben sich in Deutschland Archive, Bibliotheken, Museen, Kirchen und weitere Kultureinrichtungen zu Notfallverbünden zusammengeschlossen. Sie tauschen hier Expertise, Erfahrungswerte und Ausrüstung aus, etablieren Kontakte zur Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk, treffen Vorbereitungen für Schadensfälle und unterstützen sich gegenseitig, sollten diese eintreten. Die Notfallverbünde sind freiwillige Zusammenschlüsse und bilden sich meist auf Eigeninitiative. Ein systematischer Ansatz sowie ein flächendeckendes Netz fehlen. Das heute veröffentlichte Leopoldina-Diskussionspapier „Vernetzte Notfallvorsorge für Kulturgüter“ wertet eine Umfrage unter den Notfallverbünden Deutschlands aus und bietet erstmals eine Bestandsaufnahme zum Thema.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 5. September 2023

    Künstliche Befruchtung, Eizellspende, Leihmutterschaft: Diskussionspapier wertet öffentlichen Meinungsaustausch zur Fortpflanzungsmedizin aus

    Für die Verwirklichung eines unerfüllten Kinderwunsches stehen Verfahren der Fortpflanzungsmedizin zur Verfügung, die sich seit der Verabschiedung des Embryonenschutzgesetzes 1990 stetig weiterentwickelt haben. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob eine Novellierung des Embryonenschutzgesetzes oder gar ein gänzlich neues Fortpflanzungsmedizingesetz notwendig sind. Nicht nur in Fachkreisen werden Chancen und Risiken der Fortpflanzungsmedizin diskutiert, auch in der Gesellschaft gibt es klare Positionen und Gesprächsbedarf zu Themen wie künstlicher Befruchtung, Eizellspende oder Leihmutterschaft. Das heute veröffentlichte Diskussionspapier „Ein öffentlicher Dialog zur Fortpflanzungsmedizin“ von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) wertet ein gemeinsam durchgeführtes Dialogprojekt aus, das Interessierte an der Fortpflanzungsmedizin in einem öffentlichen Online-Diskussionsraum ins Gespräch brachte.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.