Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“
- Ausstellungen
- Rudolstadt
- Startdatum
- Enddatum
- Ort Rudolstadt
Weitere Informationen
Fragen um das Altern beschäftigen Menschen nicht nur auf persönlicher Ebene, das Thema ist für die ganze Gesellschaft relevant. In der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ zeigt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Fotos von älteren Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen, etwa beim Computerspielen oder beim Ballett-Tanz.
Ab dem 16. September wird die Ausstellung im Theater Rudolstadt im Rahmen des 1. Thüringer Theaterfestivals 60plus gezeigt. Das Festival steht unter dem Titel „Ruhestörung“ ganz im Zeichen des Themas Altern. Die Ausstellungseröffnung findet statt
am: Freitag, 16. September 2011
um: 18.00 Uhr
im: Theater Rudolstadt
Programm:
Grußworte:
Steffen Mensching
Intendant des Theaters
Heike Taubert
Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit des Freistaats Thüringen
Einführung:
Sabine Aichele-Elsner M.A.
Kuratorin der Ausstellung
Die Ausstellung gastiert bis zum 2. Oktober 2011 in Rudolstadt und wird sowohl im Theater als auch in der Galerie KulTourDiele zu besichtigen sein.
Die Bilder sind im Rahmen des Fotowettbewerbs „Neue Bilder vom Alter(n)“ entstanden und wurden unter anderem bereits in Braunschweig, Stuttgart und München gezeigt. Das Fotoprojekt mit Wettbewerb, Katalog und Ausstellungen steht unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Annette Schavan. Sie überreichte anlässlich der Ausstellungseröffnung in Berlin im Januar 2011 die vier ersten Preise an die prämierten Fotografen.
Öffnungszeiten
KulTourDiele: montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr, samstags 9.00 - 13.00 Uhr.