Recherche und Bestände
Archiv und Bibliothek der Leopoldina bieten Zugang zu rund 360 Jahren Akademiegeschichte und über 280 000 Bänden natur- und medizinwissenschaftlicher Literatur.
Zuletzt bearbeitet: 18. November 2025
Bibliothek und Archiv
Bestandsübersicht
Archiv
Das Archiv sichert die Überlieferung der Leopoldina und dokumentiert ihre Geschichte und Verwaltungstätigkeit. Der Kernbestand umfasst die Matrikel- und Protokollbücher sowie Lebensläufe, Schriftenverzeichnisse und Porträts der Mitglieder. Auch Korrespondenzserien und das umfangreiche Verwaltungsschriftgut sind hier archiviert. Über den Kernbestand hinaus werden etwa 80 Nachlässe von bedeutenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufbewahrt. Ergänzt werden die Bestände durch Fotografien zur Akademie- und Wissenschaftsgeschichte und Kunstobjekte.
Bibliothek
Sammelschwerpunkte der Bibliothek sind Publikationen zur Wissenschaftsgeschichte, insbesondere der Naturwissenschaften und der Medizin, sowie Schriften über und von wissenschaftlichen Gesellschaften und Vereinen. Der Bestand umfasst eine umfangreiche Sammlung alter Drucke (teils aus der Gründungszeit der Akademie). Durch Schenkungen der Mitglieder, intensiv gepflegte, weit zurückreichende Tauschbeziehungen und gezielten Bestandsaufbau reicht ihr Quellen- und Literaturfundus bis zu rezenter Literatur.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Vor 1992 erworbene Bestände sind auch über die gescannten Zentralkataloge von Sachsen-Anhalt zu ermitteln, wo die Bibliothek der Leopoldina mit den Sigeln Ha2 oder SA 1,4 verzeichnet ist.
Ferner weist die Bibliothek ihre Bestände in überregionalen Systemen nach.