Was ist die Leopoldina?

Die Leopoldina ist die Nationale Akademie der Wissenschaften in Deutschland.
Das bedeutet:
Eine Akademie ist eine Gruppe von sehr guten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Die Leopoldina berät Politik und Gesellschaft zu wissenschaftlichen Themen.

Die Leopoldina arbeitet unabhängig.
Unabhängig bedeutet:
Sie entscheidet selbst.
Sie lässt sich nicht von Politik oder Wirtschaft beeinflussen.

Die Leopoldina arbeitet für das Gemeinwohl.
Gemeinwohl bedeutet:
Für das Wohl aller Menschen.

Wer gehört zur Leopoldina?

Die Leopoldina hat über 1.700 Mitglieder aus über 30 Ländern.
Mitglieder sind Forschende, die sehr gute Arbeit leisten.

Die Leopoldina wurde 1652 gegründet.
Sie ist die älteste Akademie für Naturwissenschaft und Medizin, die heute noch besteht.

Bekannte Mitglieder waren zum Beispiel:
Marie Curie, Charles Darwin und Albert Einstein.

Wo ist die Leopoldina?

Die Leopoldina hat ihren Hauptsitz in Halle an der Saale.
Hauptsitz bedeutet:
Der wichtigste Standort der Einrichtung.

Seit 2009 hat die Leopoldina auch ein Büro in Berlin.
So kann sie besser mit Politik und Medien sprechen.

Wie wird die Leopoldina finanziert?

Die Leopoldina ist ein gemeinnütziger Verein.
Gemeinnützig bedeutet:
Der Verein arbeitet nicht für Gewinn, sondern für die Gesellschaft.

Sie bekommt Geld:

  • vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (das ist ein Ministerium der Bundesregierung)
  • vom Land Sachsen-Anhalt, wo ihr Hauptsitz ist

Was macht die Leopoldina?
 

Beratung

Politik und Gesellschaft müssen viele Probleme lösen.
Zum Beispiel beim Klima, in der Medizin oder in der Technik.

Gleichzeitig macht die Wissenschaft sehr schnell neue Entdeckungen.
Dieses Wissen ist für viele Menschen schwer zu verstehen.
Auch Politikerinnen und Politiker können nicht alles wissen.

Die Leopoldina hilft dabei.
Sie sammelt Wissen aus vielen Bereichen.
Sie prüft das Wissen.
Sie erklärt das Wissen einfach.
Sie macht das Wissen nutzbar für Entscheidungen.

Das nennt man: Beratung.

Die Leopoldina berät die Politik.
Sie berät die Öffentlichkeit.
Sie berät Organisationen in Deutschland und in anderen Ländern.

Die Beratung soll helfen, gute Entscheidungen zu treffen.

Die Leopoldina gibt dafür wissenschaftliche Empfehlungen.
Empfehlungen sind Vorschläge, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

Die Empfehlungen sind unabhängig.
Das bedeutet: Die Leopoldina lässt sich nicht beeinflussen.

Die Empfehlungen sind verständlich.
Das bedeutet: Die Inhalte sind gut erklärt.

Die Empfehlungen sind vorausschauend.
Das bedeutet: Die Empfehlungen denken an die Zukunft.

Die Leopoldina arbeitet interdisziplinär.
Interdisziplinär bedeutet:
Forschende aus verschiedenen Fachrichtungen arbeiten zusammen.
So entsteht ein breiter Blick auf ein Thema.

Die Leopoldina nutzt verschiedene Formate, um Wissen und Empfehlungen zu erklären.
 

Zusammenarbeit mit anderen Akademien

Die Leopoldina arbeitet in vielen Akademie-Netzwerken mit.
Netzwerke sind Gruppen von Organisationen, die gemeinsam arbeiten.

Sie tauscht Wissen aus.
Sie schreibt gemeinsam Stellungnahmen.
Stellungnahmen sind offizielle Texte, die ein Thema erklären und Empfehlungen geben.

Forschung

Die Leopoldina hat ein Zentrum für Wissenschaftsforschung.
Wissenschaftsforschung bedeutet:
Man untersucht, wie Wissenschaft arbeitet und welche Rolle sie in der Gesellschaft hat.

Das Zentrum:

  • organisiert Forschungsprojekte
  • untersucht auch die Geschichte der Leopoldina
  • hilft, wissenschaftliche Arbeit besser zu verstehen

Archiv und Bibliothek

Die Leopoldina hat ein großes Archiv und eine Bibliothek.

  • Archiv: Hier werden alte Dokumente aufbewahrt.
  • Bibliothek: Ein Ort mit vielen Büchern und Informationen.

Archiv und Bibliothek bewahren das kulturelle Erbe der Leopoldina.
Erbe bedeutet:
Wissen und Gegenstände aus der Vergangenheit.

Sie helfen Mitgliedern, Forschenden und der Öffentlichkeit.

Auszeichnungen

Die Leopoldina ehrt Menschen mit besonderen Leistungen.
Ehren bedeutet:
Man zeichnet jemanden aus, weil er etwas Wichtiges geleistet hat.

Es gibt:

  • Preise
  • Medaillen
  • Ehrenmitgliedschaften
  • Fördermitgliedschaften

Veröffentlichungen

Die Leopoldina gibt verschiedene Schriftenreihen heraus.
Schriftenreihen sind Sammlungen von Texten zu bestimmten Themen.

Es gibt:

  • NAL-conference
  • NAL-historica
  • NAL-miscellanea

Das neue Online-Journal NAL-live zeigt Artikel, die öffentlich diskutiert werden können.

Förderung junger Forschender

Die Leopoldina unterstützt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Das nennt man Nachwuchsförderung.

Es gibt:

  • Stipendien. Das bedeutet Geld für Forschung
  • Programme für junge Forschende
  • Zusammenarbeit mit der Global Young Academy
  • Zusammenarbeit mit der Jungen Akademie

Die Leopoldina verwendet Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig (funktionale Cookies), während andere nicht notwendig sind, uns aber helfen unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. 

Sie können in den Einsatz der nicht notwendigen Cookies mit dem Klick auf die Schaltfläche "Alle Akzeptieren" einwilligen oder per Klick individuelle Einstellungen vornehmen und diesen per “Auswahl übernehmen” zustimmen. 

Sie können diese Einstellungen jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich abwählen.

Funktional

Diese Cookies sind technisch erforderlich, um folgende Kernfunktionalitäten der Website bereitstellen zu können:

  • Darstellung der Website
  • Anonymisierung von IP-Adressen innerhalb von Logfiles
  • Status-Cookie-Zustimmung
Komfort

Neben notwendigen Cookies setzen wir zudem Cookies ein, um Ihnen die Nutzung der Website angenehmer zu gestalten. Akzeptieren Sie diese Cookies, werden externe Medien ohne weitere Zustimmung von Ihnen geladen.

Tracking

Mithilfe von Statistik-Cookies können wir die Inhalte und Services unserer Website besser an Ihre Interessen und Bedürfnisse anpassen. Für Statistiken und Auswertungen setzen wir das Produkt etracker ein.

Warnung vor externen Links

Die Nutzung dieses Teildienstes erfordert ihre Einwilligung in die Verarbeitung zusätzlicher personenbezogener Daten durch einen selbständigen Verantwortlichen: Matterport Inc., 352 E. Java Drive, Sunnyvale, CA 94089, USA. Es gelten folgende Datenschutzhinweise: https://matterport.com/de/node/44. Mit der Einwilligung durch Klick auf „Ok“ kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgen. Die Einwilligung ist freiwillig. Eine Ablehnung führt zu keinen Nachteilen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Ich bin damit einverstanden, dass bei Nutzung dieses Teildienstes zusätzliche personenbezogene Daten verarbeitet werden. Dabei verarbeitete Datenkategorien: technische Verbindungsdaten des Serverzugriffs (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Seite, Browser-Informationen), Daten zur Erstellung von Nutzungsstatistiken und Daten über die Nutzung der Website sowie die Protokollierung von Klicks auf einzelne Elemente. Zweck der Verarbeitung: Auslieferung von Inhalten, die von Dritten bereitgestellt werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung: Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO, Art. 49 DSGVO. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung Matterport Inc., 352 E. Java Drive, Sunnyvale, CA 94089, USA. Es gilt die Datenschutzerklärung von Matterport Inc.: https://matterport.com/de/node/44.

Seite besuchen ▸