Wissen bewahren
„Tradition ist bewahrter Fortschritt, Fortschritt ist weitergeführte Tradition“ Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker (1912-2007, ML 1959).
Ganz im Sinne dieses Zitats sind Archiv und Bibliothek die Bewahrer des reichhaltigen kulturellen Erbes der ältesten Wissenschaftsakademie der Welt und moderner Informationsdienstleister für Mitglieder, Forschung und Öffentlichkeit.
More articles
Recherche und Bestände ▸
Archiv und Bibliothek der Leopoldina bieten Zugang zu rund 360 Jahren Akademiegeschichte und über 280 000 Bänden natur- und medizinwissenschaftlicher Literatur.
/aufgaben/wissen-bewahren/recherche-und-bestaende
Benutzung und Besuch ▸
Archiv und Bibliothek sind öffentlich, die Benutzung kostenlos, die gewünschte Literatur kann im Rahmen der Benutzungsordnung ausgeliehen oder im Lesesaal genutzt werden. Im Lesesaal stehen Arbeitsplätze sowie eine kostenfreie Scanmöglichkeit zur Verfügung.
/aufgaben/wissen-bewahren/benutzung-und-besuch
Projekte und Publikationen ▸
Archiv und Bibliothek vermitteln durch unterschiedliche Formate das Wissen über die Geschichte der Akademie und über die verwahrten Bestände. Dies geschieht beispielsweise durch Ausstellungen, Digitalisierungsprojekte oder Veranstaltungen.
/aufgaben/wissen-bewahren/projekte-und-publikationen
Entdeckungen
Der Nachlass Eugen Seibolds ist nun im Archiv der Leopoldina verfügbar und bietet umfassende Einblicke in sein wissenschaftliches Wirken und seine Lebenswege.