Brasilien
Die Leopoldina kooperiert eng mit der Brasilianischen Akademie der Wissenschaften, unter anderem bei Science-for-Policy-Workshops und in der Nachwuchsförderung.
Zuletzt bearbeitet: 04. Dezember 2025
Zusammenfluss von Rio Negro und Rio Solimões bei Manaus, Bundesstaat Amazonas, Brasilien
Publikationen
- Advancing Sustainability and Circularity in Aquaculture to Build a Resilient Global Food System (2025)
- A new Vision of Sustainable Management in Mining and Post-mining Landscapes (2019)
- How Do We Want to Live Tomorrow? Perspectives on Water Management in Urban Regions (2017)
- Water in Urban Regions: Building Future Knowledge to Integrate Land Use, Ecosystem Services and Human Health (2014)
Die Brasilianische Akademie der Wissenschaften (Academia Brasileira de Ciências, ABC) ist der zentrale Partner der Leopoldina in Lateinamerika. Beide Akademien arbeiten in bilateralen und multilateralen Projekten zusammen und stimmen sich beim Engagement in internationalen Netzwerken eng ab.
Ein Schwerpunkt der Kooperation ist die Reihe von Science-for-Policy-Workshops „Water and Regional Development“, gestartet im Rahmen des Jahres „Deutschland + Brasilien 2012/2013“ und seither fortgeführt.
Die Workshops finden im Hörsaal, im Labor und auf dem Feld statt und bieten eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch zwischen etablierten und jungen Forschenden im Bereich natürlicher Ressourcen, insbesondere Wasser, Bergbau und regionaler Entwicklung. Dabei werden Forschungstrends und gesellschaftspolitische Wechselwirkungen diskutiert.
Die Ergebnisse der Workshops werden in Science-for-Policy-Reports und virtuellen Panels zusammengeführt, um eine länderübergreifende Reichweite zu erzielen. Ausgewählte Ergebnisse wurden bei den Vereinten Nationen in New York vorgestellt.